Geballtes Wissen

Neues, spektakuläres Online-Angebot der Grünwalder Bibliothek

Daniela Raif und Gabriele Oswald vom Grünwalder Bibliotheksteam bieten neben dem Brockhaus in Buchform jetzt auch das geballte Wissen in einer Online-Version an. 	Foto: hw

Daniela Raif und Gabriele Oswald vom Grünwalder Bibliotheksteam bieten neben dem Brockhaus in Buchform jetzt auch das geballte Wissen in einer Online-Version an. Foto: hw

Grünwald · Über mangelnde Nachfrage kann sich das Team der Gemeindebibliothek Grünwald auch in den Osterferien nicht beklagen. »Früher war es in den Ferien eher ruhiger, dass kann man heute gar nicht mehr sagen«, erklärt die Leiterin der Bibliothek, Gabriele Oswald.

Auch die Zahlen sprechen hier eine eindeutige Sprache, immerhin ist die Ausleihe im vergangenen Jahr wieder um vier Prozent gestiegen. In Zahlen sind das 237.608 Medien, die in 2016 entliehen wurden (2015 waren es 228.444 Medien).

Noch erfreulicher ist dabei die Tatsache, dass die Zahl der entliehenen Kinder- und Jugendbücher um 7,2 Prozent gestiegen ist (55.024 entliehende Medien in 2016 im Vergleich zu 51.324 Medien in 2015). Die Förderung der Lesefähigkeit bei Kindern gehört zu den großen Zielen des engagierten zehnköpfigen Teams. So hat die Bibliothek ihr Angebot für Kinder auch 2016 wieder erweitert. So wurde beispielsweise die Zusammenarbeit mit den Kindergärten intensiviert, für alle ABC-Schützen gibt es zum Schulstart einen kostenlosen Bibliotheksausweis in die Schultüte. Wie erfolgreich sie dabei sind zeigt die große Resonanz beim alljährlichen SommerLeseClub. 61 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren nahmen daran teil und erlasen 629 Bücher, eine tolle Leistung, so Gabriele Oswald. Zwar habe man sein Ziel, das Rathaus mit 15,7 Metern nicht ganz geschafft, doch habe man immerhin stolze 13,56 Meter erlesen, das Rathaus ohne Dach, sozusagen, berichtet Gabriele Oswald weiter.

Ein Angebot, dass nicht nur die Schüler begeistern wird, ist jetzt brandneu von der Gemeindebibliothek angeschafft worden. Die Rede ist von den beiden Online-Datenbanken Brockhaus und Munzinger. Beide Online-Enzyklopädien stehen für geprüftes, ständig aktualisiertes Wissen, das so im Internet nicht verfügbar ist. Alle Informationen sind nämlich zu 100 Prozent zitierfähig und somit bestens geeignet für die Recherche, zur Vorbereitung von Referaten, Präsentationen oder wissenschaftlichen Arbeiten. Wer das großartige Wissenspaket in Anspruch nehmen will, braucht nichts als einen Bibliotheksausweis und einen onlinefähigen Computer, Laptop oder das Handy. Angemeldet wird sich über die Homepage der Bibliothek unter dem Button »Datenbanken oder über den Onlinekatalog«, erklärt die erfahrene Bibliothekarin.

Für den Brockhaus gibt es sogar eine App zum Herunterladen, mit der das Abrufen des Wissens noch einfach geht. Die Brockhaus Enzyklopädie umfasst eine Enzyklopädie mit mehr als 300.000 Stichwörtern, darüber hinaus alle 1.052 Einträge der Liste des UNESCO-Welterbes, den Harenberg Kulturführer, ein Kinder- und Jugendlexikon und vieles mehr.

Damit nicht genug, auch das Munzinger-Archiv gehört ab sofort zum Angebotsspektrum der Bibliothek. Das Munzinger-Archiv ist ein deutscher Online-Informationsanbieter mit folgendem Informationsangebot über wichtige Personen der Weltgeschichte, umfangreiche Berichte über die Länder dieser Erde, das Kindlers Literaturlexikon, das KLG – Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur und das KLfG – Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur.

Der Zugriff ist ständig rund um die Uhr möglich. »Wir freuen uns, dass wir unseren Lesern dieses besondere Angebot bieten können, nicht nur für Schüler eine echte Bereicherung«, ist sich Gabriele Oswald sicher. Für alle, die ihr Wissen noch gerne in gebundener Form nachschlagen wollen, gibt es den Brockhaus übrigens auch noch in der Gemeindebücherei zu finden.

Mehr Infos dazu gibt es unter www.bibliothek-gruenwald.de

hw

Artikel vom 12.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...