Drei Maibäume für Ottobrunn

Ottobrunner Burschenverein lädt herzlich zur »Maibaumwache« ein

Der Vorsitzende des Ottobrunner Burschenvereins, Thomas Herrgott (r.) und Michael Hübner bei der Arbeit am Maibaum, der am 1. Mai in Ottobrunn aufgestellt wird. 	Foto: hw

Der Vorsitzende des Ottobrunner Burschenvereins, Thomas Herrgott (r.) und Michael Hübner bei der Arbeit am Maibaum, der am 1. Mai in Ottobrunn aufgestellt wird. Foto: hw

Ottobrunn · Am 1. Mai um 9 Uhr wird der Maibaum vom »Burschenverein Ottobrunn König Otto I. von Griechenland e.V.« auf der Festwiese aufgestellt. Ab 8 Uhr beginnt der Zug mit einem geschmückten Pferdefuhrwerk von der Wachhütten am Ranhazweg 31 in Richtung Festwiese an der Putzbrunner Straße.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Begleitet wird der Zug von zünftiger Blasmusik von der Margreider und von der Feldkirchner Blaskapelle. Bis dahin haben die 65 Burschen und Altburschen noch jede Menge zu tun, denn der 32 Meter lange Baum muss noch bearbeitet und bemalt werden. Gespendet wurde der Baum aus dem Forst bei Peiß von der Familie Diepold in Unterhaching. »Bei der Maibaumwache bei den Birker Burschen in Unterhaching sind wir mit Jakob Diepold ins Gespräch gekommen und er hat uns angeboten, uns einen Baum aus seinem Forst zu spenden«, berichtet der Vorsitzende der Burschen, Thomas Herrgott.

Gemeinsam mit dem zuständigen Förster haben sich die Burschen Ende Dezember auf den Weg gemacht und den Baum am 26. Dezember umgeschnitten. »In dieser Zeit sind die Bäume am widerstandsfähigsten«, erklärt Thomas Herrgott den Zeitpunkt. Eingeholt wurde er schließlich Ende März. Seitdem wird er nicht nur bewacht, sondern auch gehobelt, lackiert und präpariert, damit das Prachtstangerl auch die nächsten fünf Jahre gut an seinem künftigen Standort überdauert. Aber genau genommen, bearbeiten die Burschen nicht nur einen, sondern gleich drei Maibäume. Die beiden anderen allerdings in arg abgespeckter Version. »Einen kleinen Maibaum stellen wir auf dem Gelände unseres Vereinsheims auf, der andere Maibaum ist für den Kindergarten St. Otto«, verrät Herrgott weiter.

In Arbeit sind zudem die neuen Zunftzeichen, die den Maibaum schmücken sollen. »Die alten Zunftzeichen sind jetzt schon 15 Jahre alt und müssen jetzt durch neue ersetzt werden«, so der engagierte Vereinssprecher. Da die Erstellung der neuen Zunftzeichen nicht ganz billig ist, hoffen die Burschen hier auf Spenden und Sponsoren von den Ottobrunner Gewerbetreibenden. »Wer uns mit einer Spende unterstützen will, ist herzlich willkommen«, betont Herrgott. Aufgestellt wird der Maibaum natürlich händisch, versichert er weiter. Nach dem der Baum erfolgreich aufgestellt worden ist, findet dann noch der traditionelle Tanz der Burschen um den Maibaum statt. »Wir freuen uns auf viele Zuschauer bei hoffentlich schönem Wetter«, so der engagierte Vorsitzende.

Für das leibliche Wohl ist rund um den Maibaum natürlich bestens gesorgt. Ebenso bei den zahlreichen Maibaumwachen, die noch bis zum 29. April stattfinden. Immer ab 18 Uhr ist die Tür für Gäste im Vereinsheim geöffnet.

Eine Besonderheit gibt es am Karfreitag, 14. April. Hier bereiten die Burschen bereits tagsüber köstlichen Steckerlfisch zu, den man auch für den Verzehr zuhause erwerben kann. Um Vorbestellung unter Tel. 089/63879787 (AB) wird gebeten oder auch gerne via Mail: schriftfuehrer@burschen.de

Nicht verpassen sollte man auch die besonderen Wachen, die bis zum Maibaumaufstellen noch anstehen: Am 13. April übernehmen die Unterhachinger Birker Burschen die Wache, am Karfreitag, 14. April, gibt es Steckerlfisch, am 15. April, findet eine Madlwach statt und am 16. April gibt es einen Osterschnaps. Am 20. April spielen die Wadlbeißer und am 21. April heißt es »Heid in Maßen«, am 22. April findet die Patenwache des Burschenvereins Hohenbrunn statt, am 28. April steht der Abend unter dem Motto: »Final Countdown mit Scheeomnei«. Zu guter Letzt wird am 29. April unter dem Motto: »Bier statt Weinfest« gefeiert. hw

Artikel vom 12.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...