Sohn würgt Mutter

Versuchter Mord in Schwabing

Schwabing · Letzten Freitag kam es gegen 7:45 Uhr zu einem Polizeieinsatz, als ein Mitbewohner eines Anwesens in München-Schwabing über Polizeinotruf mitteilte, dass ein Sohn seine Mutter geschlagen und gewürgt habe und nur durch das Eingreifen eines Nachbarn von weiteren Gewalttätigkeiten abgehalten werden konnte. Die verletzte Mutter würde ärztliche Hilfe benötigen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass das 63-jährige Opfer ihren 32-jährigen Sohn am Morgen besucht hatte. Bereits hierbei kam es von Seiten des Sohnes zu Tätlichkeiten. Dabei kam die Geschädigte zu Boden während ihr der 32-jährige Sohn eine Plastiktüte auf das Gesicht drückte und sie bis zur Bewusstlosigkeit würgte. Ein durch Hilferufe aufmerksam gewordener Besucher eines Nachbarn stieg deshalb im ersten Stock von Balkon zu Balkon in die Tatwohnung ein, zerrte den 32-jährigen von der Mutter weg und sperrte ihn auf den Balkon aus.

Das Opfer kam mit Gesichts- und Kopfverletzungen zur weiteren Behandlung in eine Krankenhaus, das sie aber zwischenzeitlich wieder verlassen konnte. Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Der Tatverdächtige konnte – nachdem er den Balkon zunächst nicht mehr verlassen wollte – durch Kräfte der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) festgenommen werden.

Bei den Ermittlungen ergaben sich Anhaltspunkte, dass die Tat im Zusammenhang mit einer zurückliegend bereits attestierten psychischen Erkrankung des Sohnes stehen dürfte, weshalb auch eine entsprechende Begutachtung durch die Staatsanwaltschaft München I in Auftrag gegeben wurde.

Eine Vernehmung des Tatverdächtigen durch Beamte der Mordkommission München musste abgebrochen werden. Auch wollte der unter Betreuung stehende Mann keine Angaben machen.

Die Staatsanwaltschaft München I beantragte einen Unterbringungsbefehl wegen versuchten Mordes, den der zuständige Ermittlungsrichter dann auch erlassen hat.

Die Ermittlungen führt die Mordkommission München.

Artikel vom 11.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...