Selbstverteidigung für Frauen

Neuer Kurs bei den Sportfreunden Harteck

Wie man sich in Notsituationen auch spontan verteidigen kann, machen die Kursleiter vor.	Foto: VA

Wie man sich in Notsituationen auch spontan verteidigen kann, machen die Kursleiter vor. Foto: VA

Harthof · Für Frauen ab 14 Jahren veranstaltet die Ju-Jutsu-Abteilung der Sportfreunde Harteck an vier Kursabenden einen Selbstverteidigungskurs im Münchner Norden. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf das Verhalten in unangenehmen Situationen und auf Prävention gelegt. 

Denn Selbstverteidigung beginnt bereits vor der direkten körperlichen Auseinandersetzung. Um eine entsprechende Ausstrahlung zu erreichen und damit eventuell tätliche Angriffe vermeiden zu können, gibt der Kurs durch die Vermittlung richtiger Verhaltensweisen und bewusster Wahrnehmung, z.B durch Rollenspiele, die notwendige Selbstsicherheit und Methodik an die Hand.

Der Kurs beinhaltet auch situationsbedingte effektive Verteidigungstechniken. So sind mit Hilfe kleiner Fähigkeiten, die Abwehr des Festhaltens der Hände oder Umklammerung, für jeden erlernbar. Da individuelle Lösungen für einige gemeinsam ausgewählte Szenarien erarbeitet werden und dabei auch persönliches Leistungsvermögen im Auge behalten wird, ist dieser Kurs für alle Altersgruppen geeignet, teilten die Sportfreunde Harteck mit.

Die Ausbildung basiert auf einem anerkannten Konzept des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes und wird ausschließlich von lizensierten Übungsleitern praxisnah durchgeführt. Aber auch der Spaß bei Bewegung mit Musik und spielerisches Fighting wird an den vier Abenden innerhalb der  90 Minuten nicht zu kurz kommen.

Der Kurs beginnt am Montag, 24. April, und wird fortgesetzt am 8., 15. Und 22. Mai, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr in der Turnhalle der Eduard-Spranger-Grundschule, Eduard-Spranger-Straße 15b. Zur Teilnahme wird ein Jogginganzug benötigt.

Die Gesamtgebühr von 25 Euro wird an dem ersten Kursabend erhoben. Eine Anmeldemöglichkeit sowie weitere Informationen gibt es bei den Kursleitern Reinhard Schroll, Telefon 351 41 94, E-Mail Rschroll@gmx.de, Dr. Helmut Kreppel, Telefon 32 63 82 54, E-Mail helmutkre@hotmail.com oder bei Daniela Pürstinger: Telefon 32 62 61 24, E-Mail daniela.muc@web.de

Artikel vom 12.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...