»Wow, da möchte ich hin!«

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn feierte 25-Jähriges

Es waren nicht allein die physikalischen Experimente, die belegten, dass der Unterricht am OMG auch praxisorientiert ist.	Foto: VA

Es waren nicht allein die physikalischen Experimente, die belegten, dass der Unterricht am OMG auch praxisorientiert ist. Foto: VA

Neufahrn · »Wow, da möchte ich hin.« Das war der Kommentar eines Zehnjährigen, der am Samstag, 1. April, mit großen Augen vor dem Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn stand, als drei Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr Neufahrn eintrafen.

Dabei handelte es sich allerdings weder um einen Aprilscherz noch um eine geplante Vorführung. Die Popcornmaschine, mit deren Hilfe der Elternbeirat die Gäste mit frischem Popcorn verwöhnen wollte, hatte den Alarm ausgelöst, weshalb sich alle Anwesenden im Außenbereich in Sicherheit bringen mussten.

Der Vorfall hatte keine weiteren Konsequenzen und auch in dieser Hinsicht kam das Schulmotto des OMG – »Ohne Miteinander Geht es nicht« – zum Tragen. Obwohl die Zeit vor den Osterferien für alle sehr arbeitsintensiv ist, da in vielen Fächern Tests und Schulaufgaben geschrieben werden, scheuten sich Mitarbeiter, Lehrer, Eltern und vor allem auch die Schüler nicht, ihre Kraftreserven zu mobilisieren, um ihre Schule an diesem besonderen Tag gemeinsam im besten Licht darzustellen. Fehlen durfte dabei auch nicht der Namensgeber der Schule. Oskar Maria Graf, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum fünfzigsten Mal jährt, wurde auf vielfältige Weise ins Zentrum gerückt. Durch ein plakatives Kunstprojekt war er allgegenwärtig und in der Bibliothek konnte man nicht nur seine Werke, sondern auch die alte Schulbank des Schriftstellers, die dort ausgestellt ist, bestaunen.

Besonders war der Tag in vielerlei Hinsicht. Zum einen konnte das 25-jährige Bestehen der Schule gemeinsam mit der Öffentlichkeit gefeiert werden. Zahlreiche Ehrengäste, die bereits an der Gründung der Schule beteiligt waren, waren der Einladung des Schulleiters, Franz Vogl, in die Mensa gefolgt, wo man mithilfe von Filmaufnahmen die Entstehung und Entwicklung des OMG Revue passieren ließ. Im Hauptgebäude konnten sich die Besucher auch mithilfe einer Ausstellung, die im Rahmen des diesjährigen Geschichtsprojektes der 10. Jahrgangsstufe entstanden war, ein Bild über 25 Jahre Weltgeschichte und die Geschichte des OMG machen.

Einblicke ins ­Innenleben der Schule

Besonders war der Tag auch, da man auch Einblicke in das Innenleben des OMG im Jahre 2017 gewinnen konnte. Auf drei Stockwerken sowie im Neubau, dem »Zeppelin«, konnten sich die Besucher durch Schulhausführungen ein Bild von der Vielfalt und der modernen technischen, medialen Ausstattung des OMG machen. Viele Projekte und Wahlkurse verschiedenster Fächer präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit und Mühen. So konnten interessierte Besucher beispielsweise sowohl ein Bild vom Wahlkurs Imkern als auch vom Mathematikunterricht mit dem iPad machen, oder das »Leben im Wassertropfen« bestaunen und an Mitmachstationen erforschen. Zahlreiche Stände und Ausstellungen informierten die Besucher über Schulaktivitäten wie beispielsweise die Schüleraustauschprogramme mit Italien, Frankreich und Polen sowie die Arbeitskreise, die das Schulleben am OMG prägen und auch unterstützen.

Während sich ehemalige Schüler sowie Lehrer über vergangene Zeiten und Eltern über Erfahrungen austauschten, konnten sich die Grundschüler ein Bild von ihrer künftigen Schule machen und in Workshops sowie Schnupperstunden einen Eindruck von einem lebendigen und innovativen Mathe-, Englisch-, Französisch- oder Lateinunterricht am OMG gewinnen.

Auch wenn die Feuerwehr nicht jeden Tag beim OMG vor der Türe steht, hat das Gymnasium doch vieles zu bieten, das kommende Schülergenerationen urteilen lässt: »Wow, da möchte ich hin!« red

Artikel vom 11.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...