Vergrämungsaktion

Taufkirchen · Maßnahmen gegen Saatkrähen

Taufkirchen · Die Gemeinde Taufkirchen hatte 2016 wiederholt einen Antrag auf Vergrämung von Saatkrähen gestellt, den die Regierung von Oberbayern genehmigte. Im Februar entfernte die GEWOFAG alle Nester an der Südseite der Waldstraße und schnitt die Astgabeln zurück.

Zeitgleich entfernte der Bauhof auch alle Nester hinter der Kirschenstr. 5 und beschnitt ebenfalls die Astgabeln. Regelmäßig wurden die Koloniestandorte nach ausgestreutem Futter untersucht und zusätzlich die Hausverwaltung GEWOFAG gebeten, das Futter zu entfernen. Dies wurde durch den entsprechenden Hausmeister der Wohnanlage auch umgehend durchgeführt.

Anfang März begannen die Saatkrähen die Nester zu beziehen bzw. an den Bäumen, an denen die Nester entfernt wurden, neue zu bauen.

Hinter der Kirschenstr. 5 wurden Anfang März 10 Nester von der GEWOFAG entfernt (darunter an 5 Gemeindebäumen), an der Südseite der Waldstr. waren es 16 Nester.

Am 15. März endete die Genehmigung von Vergrämungsmaßnahmen. Nach Rücksprache mit der Regierung von Oberbayern beseitigte der Bauhof noch zwei kleinere Nester hinter der Kirschenstr. 5, wobei die Kolonie hinter Kirschenstr. 5 nahezu erloschen ist.

An der Südseite der Waldstr. war ein Entfernen von Nestern nicht mehr möglich. Ende März befanden sich an der Südseite der Waldstraße 25 Nester, an der Nordseite insgesamt 108 Nester. Auch wenn der Nestbau noch nicht beendet sein dürfte, konnte die Anzahl der Nester an der Waldstraße Südseite doch erheblich reduziert werden.

Hinter der Kirschenstr. 11 hat sich eine Splitterkolonie von 3 Nestern östlich des Oberhachinger Wegs an Gemeindebäumen gebildet. Diese Bäume wurden im Bescheid ausdrücklich von der Genehmigung ausgenommen. Der Aufbau einer neuen Kolonie an dieser Stelle ist unwahrscheinlich, steht aber unter Beobachtung.

Die Gemeinde Taufkirchen beabsichtigt, auch für das Jahr 2018 einen Vergrämungsantrag zu stellen.

Artikel vom 10.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...