Charisma kann man lernen

Taufkirchen · Claudia Kleinert präsentiert ihre Erfolgsformel

Claudia Kleinert wird am 4. Mai das Geheimnis ihrer Ausstrahlung verraten und noch vieles mehr.	Foto: VA

Claudia Kleinert wird am 4. Mai das Geheimnis ihrer Ausstrahlung verraten und noch vieles mehr. Foto: VA

Taufkirchen · Claudia Kleinert, Deutschlands prominenteste Wetterexpertin und TV-Moderatorin, zeigt am eigenen Beispiel auf Einladung der vhs und der Gemeindebücherei Taufkirchen, am 4. Mai, wie jeder seine persönliche Wirkung optimieren kann.

Marilyn Monroe, Lady Di, Mildred Scheel und Steve Jobs hatten es; George Clooney, Melinda Gates, Barack Obama oder der Dalai Lama haben es – und jeder kennt aus seinem privaten oder beruflichen Umfeld jemanden, der darüber verfügt: Charisma. Gemeint sind Menschen, die eine besondere Ausstrahlung und Wirkung auf andere haben. Ihnen gelingt, völlig unabhängig von ihrem Aussehen, andere Menschen mitzureißen, zu begeistern und für ihre Themen zu erwärmen; es sind Menschen, die einen Raum erhellen, wenn sie ihn betreten, die allein durch ihre Präsenz in Erinnerung bleiben, die es schaffen, uns voll und ganz für sich einzunehmen.

Und denen man in ihrem Denken und Handeln folgt. Auch Claudia Kleinert, Deutschlands prominenteste Wettermoderatorin, wird von vielen wegen ihrer Ausstrahlung bewundert – doch die, sagt sie, sei ihr keineswegs in die Wiege gelegt worden, sondern sie habe sie sich hart erarbeiten müssen. Ist besondere Ausstrahlung also nicht angeboren? Kann man Charisma lernen? Wenn ja, wie? Und was ist Charisma, diese besondere Wirkung auf andere Menschen, eigentlich genau? Diesen Fragen geht Claudia Kleinert in ihrem ersten Buch nach – ausgehend von ihrer eigenen Erkenntnis: ja, Charisma ist nicht angeboren, man kann es lernen – und ihrer festen Überzeugung: das kann jeder!

Ihr Konzept der Charisma-Formel umfasst die gezielte Arbeit an allen Bereichen, die an der Ausstrahlung und Wirkung eines Menschen beteiligt sind: Sprache, Gestik, Mimik, Stimme, Stimmlage und die Art und Weise, wie kommuniziert wird: im Idealfall strukturiert und zugleich bildhaft, phantasievoll und sowohl begeistert als auch begeisternd. Und damit Charisma überhaupt bemerkt wird, bedarf es immer eines Gegenübers, Charisma wird in einer Solo-Performance ja auch gar nicht wahrgenommen, sondern kann nur in einem Kommunikationsprozess entstehen. Deshalb bezieht Claudia Kleinert die Wechselwirkung mit anderen in ihr Training mit ein.

Claudia Kleinert ist am 4. Mai, um 19.30 Uhr im Kultur & Kongress Zentrum, Köglweg 5, Großer Saal, EG zu erleben.

Karten zum Preis von 12 € sind vorab an der vhs (089-6145140, info@vhs-taufkirchen.de www.vhs-taufkirchen.de) oder bei der Gemeindebücherei erhältlich.

Artikel vom 20.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...