Bei diesem Test gab es einen echten Gewinner

Erding · Alex Arndt landet einen starken Touchdown im Scrimmage gegen Feldkirchen

Alex Arndt ließ sich durch nichts und niemanden von seinem Touchdown abbringen. 	Foto: Christiane Biegert

Alex Arndt ließ sich durch nichts und niemanden von seinem Touchdown abbringen. Foto: Christiane Biegert

Erding · Scrimmage, so nennt man beim American Football ein privates Aufeinandertreffen zweier Teams, bei der man sich in Wettkampfformation gegenübertritt.

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

Das Zählen der Punkte und die zahlreichen Schiedsrichter spart man zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung noch aus. Am Ende gibt es demnach keinen wirklichen Sieger und auch keinen echten Verlierer. Da die beiden Mannschaften trotz allem freundschaftlichen Charakter mit voller Geschwindigkeit zu Werke gehen, bekommen die Coaches zahlreiche Erkenntnisse für die Zeit bis zum ersten Punktspiel. Und da gab es bei den Erding Bulls Juniors am vergangenen Samstag in ihrem Testspiel mit den Feldkirchen Lions einiges an Licht, aber eben auch genug sprichwörtlichen Schatten.

In der ersten Spielhälfte hatten die gastgebenden Bullen die Löwen recht gut im Griff, vor allem weil sie sich auf deren Laufspiel wirkungsvoll eingestellt hatten. Auch schienen die Erdinger konditionell besser aufgestellt zu sein, weswegen man mit zufriedener Miene in die Pause ging. Headcoach Daniel Höppner und Team Captain Chris Sass stellten übereinstimmend fest, dass man sein Potenzial ausschöpfen müsse, um die Dominanz weiter auszubauen. Dass die Wahrheit aber auf dem Platz liegt, bekamen die Zuschauer nach dem Wiederanpfiff zu sehen.

Die Erdinger wirkten wie gehemmt. Sie konnten im zweiten Spielabschnitt den Feldkirchnern weniger als noch vor der Pause entgegensetzen. Als die Stimmung im Team zu kippen drohte, setzte Alex Arndt das Highlight des Tages für die Bulls. Er brachte einen Pass seines Quarterbacks unter Kontrolle und setzte seinen Lauf in Richtung der Lions Endzone fort. Da sich drei Gegenspieler um ihn scharten, wäre der Spielzug unter normalen Umständen an dieser Stelle bereits vorbei gewesen. Er hatte seinem Trainer in der Halbzeit aber gut zugehört und hörte nicht auf zu laufen, ehe der Spielzug wirklich vorbei war. Mit bulligem Einsatz seiner kräftigen Schultern ließ er einen nach dem anderen Gegner förmlich abtropfen und lief mit dem Ball unter großem Jubel in die Endzone.

Neben dieser Spitzenleistung bleibt die Feststellung, genug Verbesserungspotenzial für die Arbeit im Trainingslager während der Osterferien gewonnen zu haben. Danach wartet dann noch ein letztes Scrimmage auf die Erding Bulls, bevor es dann offiziell und unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter um Punkte auf der Anzeigetafel geht. Alex Biegert

Artikel vom 06.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...