Handball-WM 2019 auch in der Landeshauptstadt?

München will Spielort werden

Für die Handballvereine aus der Region wäre der Spielort München ganz besonders reizvoll.	Foto: Christian Riedel

Für die Handballvereine aus der Region wäre der Spielort München ganz besonders reizvoll. Foto: Christian Riedel

München · München bewirbt sich als Ausrichterin der Vorrundenspiele der Handball Weltmeisterschaft der Männer im Januar 2019. Die Stadtratsvollversammlung bewilligt der Olympiapark München GmbH (OMG) einen Zuschuss in Höhe von 500.000 Euro, sobald ein belastbarer Finanzierungsplan vorliegt.

Handball ist nicht nur eine olympische Kernsportart, sondern rangiert in Deutschland nach Fußball auf Platz zwei der beliebtesten Mannschaftssportarten. Das Angebot, mit der Handball WM eine internationale Spitzensportveranstaltung nach München zu holen, ist extrem reizvoll. Zwar ist die Förderung des Leistungssportes keine Aufgabe der Landeshauptstadt. Doch diese Veranstaltung schärft das sportliche Profil der Stadt und generiert erfahrungsgemäß viel Zulauf in den Breitensportvereinen. Auch der wirtschaftliche Faktor darf nicht außer Acht gelassen werden. Den Münchner Betrieben – gerade in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus – winken gute Einnahmen.

Die OMG soll sich mit der Olympiahalle als Austragungsort für die Vorrundenspiele der WM bewerben. Neben den Einnahmen für Ticketing, Catering und Parken bietet sich die Möglichkeit, lokale Werbepartner ins Boot zu holen. Dadurch ließe sich ein potenzielles Defizit in Höhe von rund 200.000 Euro ausgleichen. Der Zuschuss der Stadt in Höhe von zusätzlich 500.000 Euro wird nur ausgezahlt, wenn die OMG vor Vertragsunterzeichnung einen realistischen Finanzierungsplan vorweisen kann, teilt die Stadtratsfraktion der CSU mit.

»Der Imagegewinn durch die Handball-WM wäre für München enorm. München hat schon bei zahlreichen anderen Spitzensportevents bewiesen, wie perfekt organisiert und begeisterungsfähig die Stadt auftritt. Die Münchner Vereine profitieren erfahrungsgemäß auf lange Sicht ebenso von so einer Veranstaltung. Handball rückt in den Fokus und wird als Breitensportart noch attraktiver. Toll, dass wir unseren Hut in den Ring werfen«, sagt Stadträtin Kristina Frank, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecherin der CSU-Fraktion.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 06.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...