TSV 1860 München auswärts im neunten Anlauf erfolgreich

Geschäftsführer Ian Ayre tritt sein Amt in Giesing an

Neuer Mann im Amt des Geschäftsführers: Ian Ayre. Foto: Anne Wild

Neuer Mann im Amt des Geschäftsführers: Ian Ayre. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Sportlich bereiteten die Münchner Löwen ihrem neuen Geschäftsführer Ian Ayre einen warmen Empfang. Erstmals nach acht Auswärts-Niederlagen kamen die Weiß-Blauen mit einem Sieg aus der Fremde zurück nach Giesing und brachten wieder sechs Punkte Abstand zwischen sich und den Abstiegsrelegationsrang.

Fortuna Düsseldorf unterlag dem TSV 1860 München mit 0:1 (0:0). Michael Liendl brachte nach Wiederanpfiff mit seinem starken linken Fuß einen Freistoß vor das Tor und fand am zweiten Pfosten den frei stehenden Stefan Aigner, der das Leder per Kopf zum einzigen Treffer des Spiels in die linke untere Ecke setzte (55. Min.).

Für den lange verletzten Aigner war es das erste Pflichtspieltor nach sieben Monaten. Der Auswärtssieg sei nicht nur eine Befreiung für die Mannschaft, sondern auch für ihn persönlich, berichtete der Schütze. »Tore sind wichtig für das Selbstbewusstsein, gerade nach meiner Verletzungsgeschichte in dieser Saison.« Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel sprach von einer bitteren Niederlage. »Für Sechzig war es ein glücklicher Sieg in einem guten Zweitliga-Spiel, das lange ausgeglichen verlief.«

Sein Gegenüber Vitor Pereira beschrieb den Erfolg anders: »Das war die logische Konsequenz unserer Arbeit. Wir haben es verdient, unser Aufwärtstrend zeigte sich bereits in Hannover. Das Ziel muss es nun sein, auswärts und zu Hause die nötige Konstanz herzubekommen.« Die taktische Disziplin sei der Erfolgsfaktor. »Wir waren in der Defensive gut organisiert, die Mannschaft wirkt immer reifer und versteht besser, was ich von ihr erwarte. Wir haben heute die richtigen Entscheidungen getroffen, wann wir pressen und wann wir das Spiel gestalten müssen.«

Beim kommenden Heimspiel am Mittwoch um 17:30 Uhr gegen den VfB Stuttgart, wird Pereira ein neues Gesicht auf der Bank vorfinden. Seit Montag ist Ian Ayre (gesprochen Air) neuer Geschäftsführer des TSV 1860 München. Der Ex-Liverpool Manager, der in Giesing einen Vertrag bis zum Sommer 2019 unterschrieb, löst Interimsmanager Anthony Power ab und wurde der Presse im geschichtsträchtigen Grünwalder Stadion am Montag vorgestellt. Die lange Historie des Klubs habe ihn gereizt, die Aufgabe anzunehmen, erklärte Ayre. Er sehe Parallelen zwischen den Münchner Löwen und dem FC Liverpool. Vor zehn Jahren habe er einen Neuaufbau an der Anfield Road initiiert. Heute sei seine Aufgabe dort erfüllt und er strebe mit dem TSV 1860 München eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung an. Worte, die seinem Finanzier Hasan Ismaik und vielen Löwenfans gefallen dürften.

(as)

Artikel vom 04.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...