KWA Gründer verstorben Hermann Beckmann

Hermann Beckmann. 	Foto: KWA

Hermann Beckmann. Foto: KWA

Ottobrunn · Jahrzehntelang lebte er in München, seinen Lebensabend verbrachte er gemeinsam mit seiner Ehefrau im Georg-Brauchle-Haus. Zu Ottobrunn hatte Hermann Beckmann, Mitbegründer und 30 Jahre lang Geschäftsführer des Sozialunternehmens KWA Kuratorium Wohnen im Alter, jedoch stets ein besonders enges Verhältnis.

In keinem anderen Ort sind, wie in Ottobrunn, zwei KWA-Stifte beheimatet: das KWA Hanns-Seidel-Haus und das KWA Stift Brunneck. »Hermann Beckmann war ein praktisch denkender und zupackender Visionär«, würdigt Bürgermeister Thomas Loderer den Unternehmer. »Er hat sich um Ottobrunn verdient gemacht.«

Als einer von sieben Münchner Bürgern gründete der gebürtige Duisburger am 10. Oktober 1966 den Verein »Münchner Altenwohnstift« mit, mit dem Ziel, adäquaten Wohnraum für alte Menschen zu schaffen und ihnen dort ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen. 1969 konnte in München mit dem Georg-Brauchle-Haus das erste Wohnstift eröffnet werden. Ihm folgte als Nummer zwei das Ottobrunner Hanns-Seidel-Haus. Zwölf Wohnstifte, ein Pflegestift, eine Altenpflegeschule und eine Klinik für neurologische und geriatrische Rehabilitation nahmen unter Beckmanns Geschäftsführung den Betrieb auf.

Das 50-jährige Bestehen des Unternehmens am 10. Oktober 2016 im Alten Rathaus München sowie elf Tage später im Hanns-Seidel-Haus konnte Beckmann noch mitfeiern. Am 5. März 2017 verstarb Beckmann. Er wurde 86 Jahre alt. MO

Artikel vom 04.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...