Carl-Steinmeier-Mittelschule

Ottobrunn · Radiofeature preisgekrönt

Freuen sich auf die Preisträgerreise nach Prag (v.l.) Tom Waniek, Taylan Ciu und Tobias Eggersberger vom Team der Radio-AG.	Foto: privat

Freuen sich auf die Preisträgerreise nach Prag (v.l.) Tom Waniek, Taylan Ciu und Tobias Eggersberger vom Team der Radio-AG. Foto: privat

Ottobrunn · Eine Reise nach Prag gewann die Radio-AG der Carl-Steinmeier-Mittelschule (CSM) mit ihrem Radiofeature zum Thema »Es geht um die Wurst – vegan oder nicht?« beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung.

Insgesamt nahmen 2.600 Klassen teil, die eines der zwölf zur Auswahl stehenden Themen bearbeiteten. Über 350 Preise, darunter 11 Klassenreisen, gingen an Schülergruppen aus der ganzen Welt – und nach Hohenbrunn.

Radio-AG der Schule

Seit dem Schuljahr 2014/2015 besteht die Radio-AG der CSM aus einem festen Stamm von zehn Schülern, die mittlerweile Neuntklässler sind. Ergänzend arbeiten Schüler anderer Klassen ihnen zu. Es werden Nachrichten und Hintergrundberichte recherchiert, geschrieben, aufgenommen, geschnitten und in den wöchentlichen Sendungen montags um 8.00 Uhr präsentiert.

Wettbewerbsthema: »Es geht um die Wurst«

Die ausgewählte Aufgabenstellung des Schülerwettbewerbs sah vor, dass sich die Schüler mit der Frage »vegan oder nicht?« sowie mit Ernährung, insbesondere mit Fleisch, auseinandersetzen sollten. Die Basisinformationen über das Thema wurden von der zehnten Klasse geliefert; die Neuntklässler waren in mehreren Teams für unterschiedliche Reportagen unterwegs. Für Recherchezwecke besuchten sie die »Food and life«-Messe in München und interviewten unter anderem einen Spitzenkoch. Weitere O-Töne bekamen die Nachwuchsjournalisten bei einem Besuch auf einem Biobauernhof, beim ortsansässigen Metzger sowie bei einer Apotheke.

Zum Thema »Es geht um die Wurst« wurden über 270 Projekte eingereicht, gegen die sich die Radio-AG durchsetzen konnte.

Der Leiter des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung, Hans-Georg Lambertz, begründet die Auszeichnung: »Das eingeschickte Radiofeature war besonders originell und informativ. Zum Thema Fleischkonsum wurde kritisch hinterfragt und mit zahlreichen Experteninterviews abgerundet.« Carolin Friedl, Lehrerin und Betreuerin der Radio-AG ist begeistert: »Das Team ist während des Projekts noch stärker zusammengewachsen. Toll, dass die viele Arbeit jetzt so belohnt wird!« Ute Landthaler

Artikel vom 04.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...