So jung und schon so schnell

Race Team Wiedeck e.V. aus Siegertsbrunn fährt von Erfolg zu Erfolg

Elisa Wiedeck ließ die Konkurrenz hinter sich und landete auf Platz eins in ihrer Klasse und sicherte sich zudem den Sonderpreis des Tages als schnellste Athletin. Fünf Spitzen-Platzierungen erfuhr sich das Team insgesamt.	Foto: VA

Elisa Wiedeck ließ die Konkurrenz hinter sich und landete auf Platz eins in ihrer Klasse und sicherte sich zudem den Sonderpreis des Tages als schnellste Athletin. Fünf Spitzen-Platzierungen erfuhr sich das Team insgesamt. Foto: VA

Siegertsbrunn · So jung und schon so erfolgreich! Die Rede ist vom »Race Team Wiedeck« e.V. aus Siegertsbrunn, das erst im Juni letzten Jahres gegründet wurde.

»Mit der Gründung haben wir klare Ziele verfolgt: reine Ausrichtung auf den Skirennsport und optimale Trainingsbedingungen für die Kinder. Erste Erfolge, aber vor allem die gute Stimmung im Verein, beim Trainerstab und zuletzt bei den Kindern geben uns Recht«, erklärt der Vorsitzende des Vereins, Rolf Pasel. Rund 75 Mitglieder zählt der Verein, davon sind 28 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren. Nach knapp 50 Rennen in den unterschlichen Altersklassen von U8 bis U18 neigt sich die Saison 16/17 dem Ende zu.

Am 1. April fand im Kühtai dann das Regionalcup-Finale 2017 des Skiverbands München statt. Unter den 277 Rennläufern fuhr Elisa Wiedeck auf Platz eins in ihrer Klasse und sicherte sich zudem den Sonderpreis des Tages als schnellste Athletin. Insgesamt standen für das Race Team 5 Spitzen-Platzierungen auf der Ergebnisliste. Erst Mitte März gewann das Team »One Piece« bei den Tiroler Demomeisterschaften in Galtür mit großem Vorsprung die Schülerwertung und erhielt sogar mehr Punkte in der Gesamtwertung als einige Erwachsenen-Teams. Völlig überwältigt und glücklich nahmen die Kinder einen großen Pokal, Sachpreise und ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro mit nach Hause.

Das Fazit aus diesem Wettbewerb lautete: Synchron-Skifahren ist eine super Abwechslung zum Skirennen fahren und eine perfekte Vorbereitung für die Europameisterschaft Anfang April in Samnaun. Dort haben die Skiläufer im letzten Jahr den Vizemeistertitel geholt. Nach hartem Training kommt in diesem Jahr eigentlich nur Gold in Frage, verrät Trainerin Brigitte Wiedeck die Ambitionen. Für den Erfolg trainieren die Buben und Mädchen hart. Dreimal die Woche heißt es zum Skitraining zum Sonnenbichl am Tegernsee fahren, zusätzlich wird Koordination und Kraft trainiert. »Wir sind kein Ski-Club, in dem man gemütlich miteinander Ski fährt. Wir betreiben Leistungssport«, erklärt Pressesprecher Thomas Gröhl. Ohne Fleiß kein Preis heißt es demnach auch beim Skirennsport. Mit Ende der Saison ist aber das Training noch lange nicht beendet. Dann gilt »Nach der Saison ist vor der Saison«: Nach dem traditionellen Ostercamp im Stubaital steht die gezielte Vorbereitung auf die Saison 17/18 an.

Technikschulungen, Skitests und Slalomtraining sind die zentralen Inhalte, um die Kinder und Jugendlichen fit zu machen. Ab Mai startet das Sommerprogramm: dreimal wöchentliches Konditionstraining, eine Alpenüberquerung auf dem Mountainbike und eine Skiwoche in der Skihalle sorgen für die nötige Fitness, bevor am 1. Oktober der Winter für den Rennfahrer wieder beginnt – dann hoffentlich schon im richtigen Schnee auf den Gletschern. Auch in den Pfingstferien verbringt das Team fünf Tage auf dem Gletscher. Ohne großes Engagement der Eltern, aber auch der Gewerbetreibender vor Ort wäre das gar nicht möglich, betont Thomas Gröhl.

Dankbar sind die Vereinsmitglieder über die Unterstützung von Advanced Climbing Solutions, EDEKA Stefan Alex, Busreisen Ettenhuber, Sport Gürteler, Kieferorthopädie Dr. Julian Klos und Voglrieder Getränke aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Wer Lust hat, Teil des Teams zu werden, kann sich unter www.race-team-wiedeck.de informieren. hw

Artikel vom 05.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...