Große Freude in Trudering

Kampf beendet – Unnützwiese bleibt den Bürgern erhalten

Das Kernteam der Bürgerinitiative »Rettet die Unnützwiese« mit CSU-Landtagsabgeordneten Markus Blume und Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger	Foto: BI

Das Kernteam der Bürgerinitiative »Rettet die Unnützwiese« mit CSU-Landtagsabgeordneten Markus Blume und Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger Foto: BI

Trudering · Am vergangenen Samstag feierten viele Bürger den Erhalt »ihrer« Unnützwiese, nachdem Oberbürgermeister Dieter Reiter die Bauplanungen aufgrund neuer Erkenntnisse beendet hatte.

Weitere Artikel zum Thema:
Trudering · Erst muss das Baurecht zur Unnützwiese geklärt werden
Artikel vom 27.02.2017: BA 15 lehnt Baupläne ab

»Wir freuen uns sehr über den langfristigen Erhalt der Unnützwiese als Allgemeine Grünfläche«, so Stefan Hofmeir, Sprecher der Bürgerinitiative »Rettet die Unnützwiese«, »und danken dem Oberbürgermeister für seine weise Entscheidung«.

Ursprünglich sollten auf einem Teilstück der Unnützwiese 48 Klein-Wohnungen im Rahmen der Bauoffensive »Wohnen für Alle« errichtet werden. Durch die von der Bürgerinitiative im Landtag eingereichte Petition wurde das mögliche Baurecht nochmals geprüft und infrage gestellt. »Unser großer Dank gilt dem Landtagsabgeordneten Markus Blume, der unsere Petition entgegengenommen hat«, so Hofmeir weiter. Ebenso zum Erfolg hat auch der Bezirksausschuss 15 beigetragen.

Das Kernteam der Bürgerinitiative konzentriert sich nun voll auf das im Dezember initiierte Bürgerbegehren »Grünflächen-erhalten.de«, das nun mit voller Kraft weitergeführt wird. Aktuell liegen bereits 15.765 Unterschriften vor. »München muss lebenswert bleiben. Dazu gehören vor allem auch Grünanlagen für die Naherholung«, so Hofmeir. Das Bürgerbegehren richtet sich nicht generell gegen Bebauung z. B. auf Entwicklungsflächen wie Freiham. »Uns geht es allein um die Rettung der über 650 ausgewiesenen Allgemeinen Grünflächen im Stadtgebiet.«

Alle Informationen zum Bürgerbegehren gibt es unter www.grünflächen-erhalten.de

Artikel vom 04.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...