Der beste Vorleser kommt wieder vom »OMG«

Sebastian Burg aus Neufahrn gewinnt beim Bezirksentscheid Oberbayern Nord

Nach dem Bezirksentscheid wich die Anspannung und Sebastian Burg konnte sich über seinen Erfolg freuen. 	Foto: OMG

Nach dem Bezirksentscheid wich die Anspannung und Sebastian Burg konnte sich über seinen Erfolg freuen. Foto: OMG

Neufahrn · »Betriebsausflug« nach Ingolstadt mit erfreulichem Ende: Beim Entscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs für Oberbayern gewann Sebastian Burg vom Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn.

Neufahrner teilt sich den ersten Platz

Für Sebastian Burg aus der 6c, der als bester Vorleser aller Gymnasien des Landkreises Freising antrat, ging es um einen weiteren Sieg gegen immer stärkere Gegner – diesmal gegen zehn weitere Landkreiskandidaten Oberbayerns. Seit Dezember letzten Jahres durchlief Sebastian mehrere Ebenen des Wettbewerbs und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen der Top-Leser. Bereits in den beiden letzten Jahren waren OMG-Vorleser bis ins Bayern-Finale gekommen. Nun also der nächste Anlauf beim harten Bezirksentscheid. Daheim und am Veranstaltungsort im Hugendubel-Geschäft in Ingolstadts Stadtmitte fieberten alle mit. Nach langen Jury-Gesprächen war klar: Der OMG-Schüler steht zusammen mit einer weiteren Vorleserin auf dem ersten Platz. Die beiden vertreten jetzt den Bezirk im Landesentscheid Bayern, dem Halbfinale des bundesweiten Wettbewerbs der Stiftung Lesen, der am 9. Mai in Memmingen im »PiK« (Parterretheater im Künerhaus) stattfinden soll.

Es geht um den Einzug in den Bundesentscheid

Der Bundesentscheid ist für Mittwoch, 21. Juni, in Berlin terminiert. Ob Sebastian Burg dann noch dabei ist, wird sich in Memmingen zeigen.

Artikel vom 28.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...