Sicherheitswacht: Seit Oktober im Einsatz Freund und Helfer

Die drei Mitarbeiter der Ottobrunner Sicherheitswacht (v.l.) Thorsten Schütt, Bettina Hanekop und Michael Wolters.	F.: Claus Schunk

Die drei Mitarbeiter der Ottobrunner Sicherheitswacht (v.l.) Thorsten Schütt, Bettina Hanekop und Michael Wolters. F.: Claus Schunk

Ottobrunn · Seit Oktober 2016 gehen Bettina Hanekop, Michael Wolters und Thorsten Schütt in der Regel einmal wöchentlich für vier Stunden in Ottobrunn auf Streife.

Jeweils zu zweit drehen sie ihre Runden und erleben viel Positives. »Vor allem ältere Leute sprechen uns an. Manchmal haben sie eine Frage, oft wollen sie sich nur bedanken, dass wir präsent sind«, sagt Bettina Hanekop.

Auf die Frage, ob sie schon einmal konkret helfen konnten, erzählt Michael Wolters von einem Einbruchversuch. »Eine ältere Frau kam zu uns und zeigte uns ihre Gartentür, bei der Spuren eines Einbruchversuchs zu erkennen waren. Sie wollte zuerst nicht, dass wir das der Polizei melden; wir konnten sie jedoch umstimmen. Dadurch konnte wahrscheinlich Schlimmeres verhindert werden.«

Wo ist der nächste Parkplatz?

Die Mitarbeiter der Sicherheitswacht bekamen auch schon Hinweise auf unerlaubt bewohnte Wohnwägen, denen sie nachgingen. Aber auch Fragen wie: Wo ist der nächste zeitlich nicht beschränkte Parkplatz? oder: Wo ist der nächste Blumenladen? wurden ihnen schon gestellt. »Wenn wir können, helfen wir auch da gerne weiter«, sagt Hanekop lächelnd. MO

Artikel vom 23.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...