Das 16. Kinder-Krimifest findet vom 27. März bis 8. April in ganz München statt

München · Emil und die Münchner Detektive

Ein bisschen gruselig muss es schon sein, aber im Mitmachtheater »Parole Emil!« werden die Kinder den Fall sicher lösen können.	Foto: VA

Ein bisschen gruselig muss es schon sein, aber im Mitmachtheater »Parole Emil!« werden die Kinder den Fall sicher lösen können. Foto: VA

München · Es wird wieder spannend in München: Zum 16. Kinder-Krimifest vom 27. März bis 8. April kommen Autorinnen und Autoren von Büchern, Filmen und Spielen, aber auch kriminalistische Expertinnen und Experten, die in ihrem beruflichen Alltag detektivischen Spürsinn beweisen müssen.

Mitfiebern, Nachfragen, Mitspielen und Mitmachen sind deshalb unbedingt geboten – sei es bei Lesungen, bei der Spurensuche, den Mitspielaktionen oder in den Workshops. »Tatorte« des Kinder-Krimifests sind die Stadtteilbibliotheken, die Stadtbibliothek Am Gasteig und die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade. Auch im Münchner Marionettentheater, im Literaturhaus, im Polizeipräsidium, Atelier Kino und in der Seidlvilla finden Veranstaltungen statt.

Unter dem Motto »Spürnasen und Meisterdetektive« gibt es wieder viele Rätsel aufzuklären. Eine ganz besondere Veranstaltung ist am letzten Tag des Festivals »Parole Emil!«, die Kinder-Kriminacht in der Seidlvilla in Schwabing.

Das Mitmachtheater entführt die jungen Besucher ins Berlin der Gegenwart. Kinder und Jugendliche einer Theatergruppe sind mit den letzten Proben zu dem Stück »Emil und die Detektive« beschäftigt. Die Kulissen und Requisiten für jede einzelne Szene sind fertig und aufgebaut – die Zeitungsredaktion, der Friseursalon, die Bankfiliale, die Poststation, die Bahnhofstation Friedrichstraße, das Zugabteil und der Blumenkiosk. Während alle Kinder gemeinsam der großen Aufführung entgegenfiebern, passiert etwas Unglaubliches!

Die Münchner Kinder sind eingeladen, einzelne Rollen zu übernehmen. In jedem Raum der Seidlvilla ist eine andere Szene aufgebaut. Wer genau beobachtet und seinem detektivischen Spürsinn vertraut, erfährt vielleicht noch ein bisschen mehr.

Das Detektivtheater dauert von 19 bis 22 Uhr und ist für Kinder ab neun Jahren geeignet. Die Teilnahme kostet 2 Euro. Reservierung und Anmeldung per E-Mail unter anmeldung@kulturundspielraum.de Mehr zum Kinder-Krimifest unter www.kinderkrimifest.de

Artikel vom 25.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...