Helferkreis Asyl Ottobrunn / Hohenbrunn

Ottobrunn · Flüchtlinge als Helfer

Ottobrunn · Über vier Jahre sind vergangen, seit der Helferkreis Asyl Ottobrunn / Hohenbrunn gegründet wurde.

Von Anfang an stammte ein Teil der Mitglieder aus dem Ausland. Ob eingewandert oder eingeheiratet, diese engagierten Menschen haben selbst erlebt, was es heißt seinen Platz in einer fremden Umgebung zu finden.

Inzwischen gibt es aber auch neun Helfer, die selbst Flüchtlinge sind und seit längerer Zeit für Landsleute dolmetschen, sie zu Ämtern oder zu Ärzten begleiten und bei den Projekten des Helferkreises Asyl mitarbeiten.

Offizielle Aufnahme

Sie alle wurden nach einer Vorstellung vor dem Plenum offiziell in den Helferkreis Asyl aufgenommen. Dazu gehören Rony aus Syrien und Samir aus Afghanistan, die beide eine Ausbildung zum Hotelfachmann absolvieren; Hoda aus dem Iran, die Erzieherin wird; Naser aus Jordanien, der als Sozialbetreuer arbeitet; Najia aus Afghanistan, die eine Arbeit im Büro gefunden hat; Samba aus dem Senegal, der bis vor kurzem in einem Gartenbaubetrieb beschäftigt war; die Afghanin Roqaya, die in vhs-Kursen erfolgreich Deutsch lernt und eine Arbeit im Büro anstrebt, ihr Mann Ali, der eine Ausbildung zum Autolackierer machen will, sobald er ausreichend Deutsch kann; und Alis Freund Aziz, der die Berufsschule besucht und Krankenpfleger werden möchte. Linda Stiller

Themenseite:

Artikel vom 23.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...