Kunst und Kultur satt

Großartige Bilanz für das »Kultur im Oberbräu« – wir verlosen Tickets

So bekannte Künstler wie Andreas Giebel treten im Holzkirchner »Kultur im Oberbräu« auf. Wir verlosen Tickets für die Aufführung seines neuen Programms am 28. April.	Foto: VA

So bekannte Künstler wie Andreas Giebel treten im Holzkirchner »Kultur im Oberbräu« auf. Wir verlosen Tickets für die Aufführung seines neuen Programms am 28. April. Foto: VA

Holzkirchen · Sehr zufrieden zeigten sich die Vertreter des »Kultur im Oberbräu«, Kulturbüroleitung Ingrid Huber, Alexander Harlander (Marketing) und Christine von Löwis (Programmplanung Klassik, Vermietung) mit den Zahlen des vorangegangenen Jahres.

Auch 2016 konnten sie die Besucherzahlen weiter vorantreiben, berichteten sie kürzlich bei einer Pressekonferenz.

So besuchten 2016 insgesamt 65.900 Personen die Holzkirchner Kultureinrichtung, 2.600 Personen mehr als in dem Jahr davor. Dabei entfiel der Anteil der Besucher auf FoolsTheater und Festsaal auf 29.100 Personen, die 247 Veranstaltungen belegten.

Weitere 20.800 nutzten das Foolskino, in dem sie sich in 737 Vorführungen 183 Filme ansahen. Seit der Eröffnung im Jahr 2010 waren rund 420.000 Besucher vor Ort, erklärte das Trio zufrieden. Lob gab es dafür auch von Holzkirchens Bürgermeister Olaf von Löwis: »Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Hauses und der Besucherzahlen.« Nicht nur für die Holzkirchner sei das »Kultur im Oberbräu« zu einem Magneten geworden, auch bei Kulturinteressierten aus anderen Landkreisen und Gemeinden sei die Kultureinrichtung äußerst beliebt, würdigte er die Arbeit des Kreativ-Teams. Dabei sind vor allem Kabarettaufführungen aber auch das Kinderprogramm wahre Kassenschlager. Positiv wirke sich auch die gemeinsame Arbeit mit dem Waitzinger Keller in Miesbach aus.

Mit der gemeinsamen Kulturkarte wolle man neue Publikumskreise ansprechen. Die Karte kostet 12 Euro und kann bis zu 6 Euro Ermäßigung pro Ticket einbringen. Sie gilt immer für ein Jahr ab dem Kaufdatum. Auf den Lorbeeren will sich aber in Holzkirchen niemand ausruhen. In diesem Jahr hofft man aber auf mehr Einsehen bei Petrus, damit man das im letzten Jahr fertig gestellte Amphitheater vor den Toren des »Kultur im Oberbräu« auch öfter nützen könne. Scheint die Sonne, kann Kleists »Zerebrochener Krug« ab 23. Juni auf dem Vorplatz angesehen werden (Vorverkauf startet am 18. April).

Im letzten Jahr mussten aufgrund widriger Wetterumstände die für die Eröffnung geplanten Aufführungen bis auf eine allesamt drinnen abgehalten werden. Nicht nur Künstler von Außerhalb treten gerne in Holzkirchen auf, sondern auch heimische Theater- und Musikgruppen nutzen die Probenräume und Aufführungsmöglichkeiten eifrig.

So präsentiert der Holzkirchner Chor TONART am 1. April um 20 Uhr eine Zeitreise durch die Oratorien (Eintritt 18 Euro, erm. 16 Euro, für Kinder bis 14 Jahren 6 Euro) und das Holzkirchner Ensemble »Federspiel« zeigt am 2./7. und 9. April das Stück »Im Kramerladl«, (Eintritt 12 Euro, erm. 10 Euro, für Kinder bis 14 Jahren 6 Euro).

Als Beitrag zum Jubiläumsjahr wird vom 29. Juni bis zum 2. Juli das ARTcycling-Festival stattfinden, bei dem man sich auf spannende Projekte wie ein Papiertheater, Clownerie, Workshops, Musik, Literatur und vieles mehr freuen darf. Die Schirmherrschaft hierfür haben Bürgermeister Olaf von Löwis und Landrat Wolfgang Rzehak bereits übernommen. Karten für alle Auftritte erhält man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de, telefonisch unter 0 80 24/47 85 05 oder an der Theaterkasse im Kulturhaus.

Das einzige Sorgenkind, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, ist der Bereich der Klassik. »Die Leute glauben einfach nicht, dass man hier bei uns in Holzkirchen so erstklassige Musiker erleben kann, wie wir sie bieten«, erklärt Christine von Löwis bedauernd. Hier lohne es sich unbedingt einen Blick in den Veranstaltungskalender zu werfen, betonte sie. Wie hochkarätig die Darbietungen ganz allgemein sind, kann man am Auftritt von Kabarettist Andreas Giebel am 28. April um 20 Uhr im »Kultur im Oberbräu« sehen. Wir verlosen hierfür 3 x 2 Karten.

Der Münchner Schauspieler und Kabarettist Andreas Giebel ist mit Preisen hochdekoriert und bekannt aus den Comedy-Formaten des Fernsehens, dem »Tatort«, den Serien »München 7« und »Rosenheim Cops« sowie den Filmen des bayerischen Regisseurs Marcus H. Rosenmüller.

In Holzkirchen präsentiert er sein aktuelles Bühnenprogramm. Andreas Giebel erzählt in »Das Rauschen in den Bäumen« über sich und uns und andere, die versuchen, sich dieses Kunstwerk Leben zurechtzuschnitzen; von der Jagd nach falschen Versprechungen, hohen Erwartungen und der Hoffnung auf die kleinen Momente; von Menschen die scheitern, weil alles gelingt; und von einem, der lächelnd auf einer Parkbank sitzt, der weiß, dass er nichts mehr versäumt, der nichts hört als das Rauschen der Bäume. Der Eintritt kostet 22 Euro. erm. 19 Euro, für Kinder bis 14 Jahren 6 Euro. Der Zuschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro. H. Woschée

Gewinnspiel:

Artikel vom 22.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...