München · Die Schatten der Kriegserlebnisse verarbeiten

München · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Die langen Schatten der Kriege« wird am Montag, dem 27. März, das Thema »Meine Eltern waren nicht wirklich da« behandelt.

Viele Kriegskinder und Kriegsenkel beschäftigen sich mit dem Thema der »abwesenden Eltern«. Das können Väter sein, die nicht aus dem Krieg zurückkehrten oder auch Eltern, die zwar körperlich da waren, aber deren ideologisches Weltbild selbst gebrochen war. Viele standen häufig unter starken Belastungen durch eigene Kriegserlebnisse oder den Heimatverlust. In solchen Fällen waren Eltern »blass« und ihre Kinder bekamen dann zu wenig Aufmerksamkeit.

Anhand von Beispielen erfahren die Teilnehmer Hintergründe und Auswirkungen solcher Abwesenheiten und haben Gelegenheit, sich zu ihren Erfahrungen auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am Montag dem 27. März von 18 bis 21 Uhr beim Münchner Bildungswerk, Dachauer Str. 5 / II, 80335 München, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro.

Anmeldung unter der Tel.-Nr. 089 / 55 25 80-0 oder service@ebw-muenchen.de

Weitere Anmeldungsmöglichkeit: ebw-muenchen.de/artikel/3107/meine-eltern-waren-nicht-wirklich-da

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Münchner Bildungswerks mit der »Lebens Mutig - Gesellschaft für Biografisches Arbeiten e.V.« .

Artikel vom 22.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...