Echter Held des Alltags

Milbertshofen · Paketbote wird Feuerwehrmann

Milbertshofen · Glück im Unglück hatte am Freitag, 10. März, ein Ehepaar aus der Riesenfeldstraße. Denn an diesem Freitagvormittag war ein Paketbote im Stadtteil Milbertshofen genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Das zu hundert Prozent sehbehinderte Ehepaar bemerkte in seiner Wohnung Brandrauch und wählte den Notruf.

Etwa zeitgleich hatte ein Mitarbeiter eines Paketlieferdienstes das mehrstöckige Wohnhaus betreten. Die Bewohnerin sprach den Lieferanten an, ob er ihnen helfen könne. Er erkannte sofort den Ernst der Lage und wurde spontan zum Feuerwehrmann. Der Geschirrspüler war in Brand geraten und drohte auf das weitere Kücheninventar überzugreifen. Der Paketbote konnte das Feuer mit Hilfe eines Pulverlöschers soweit in Schach halten, dass die »echten« Feuerwehrkräfte nur noch kleine Nachlöscharbeiten vornehmen mussten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr München kontrollierten die Küche abschließend mit einer Wärmebildkamera.

Die Spülmaschine wurde von den Feuerwehrmännern ausgebaut und aus der Wohnung gebracht. Nach ausgiebigen Lüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Auch der »neue Kollege« konnte den Einsatzort wieder unbeschadet verlassen. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen des Paketboten konnte ein größerer Schaden abgewandt werden, teilte die Branddirektion der Landeshauptstadt mit.

Artikel vom 23.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...