Quer durch die Türkei

Grafing · Bildervortrag über den Lykischen Weg

Bilder einer atemberaubenden Landschaft.	Foto: VA

Bilder einer atemberaubenden Landschaft. Foto: VA

Grafing · Der Weitwanderweg im Südwesten der Türkei heißt auf türkisch: Lik-Ya-Yolu, er führt von Fethiye nach Antalya rund 500 km, meist entlang der Küste des antiken Lykiens. Auf den Spuren ehemaliger Handelswege für Kamelkarawanen geht der Weg bis ins Altertum zurück.

Es gibt weitere Wanderwege in der Türkei: Paulus-Weg, Sultan`s Weg oder Evilya Celebi-Weg. Vor knapp 20 Jahren wurden die Wanderwege ausgebaut und dank der Gründerin Kate Clow mit rot-weißen Strichen markiert.

Die beiden DAV-Sektionsmitglieder Susanne Mahn und Christa Nagler haben den Weitwanderweg erkundet und waren eine Woche unterwegs auf der schönsten Etappe zwischen Kas und Cirali. Mit einem türkischen Wanderführer haben sie täglich fünf bis sieben Stunden auf Schusters Rappen zurückgelegt. Bei ständigem Sonnenschein, tagsüber fast 30 Grad Hitze und einer Meer-Wassertemperatur um 20 Grad war dies eine Schweiß-treibende Angelegenheit, trotz beeindruckend schöner Landschaften und Kulturstätten, abwechslungsreicher Tier- und Pflanzenwelt, kristallklarem Meer, gastfreundlicher Menschen und schmackhafter Küche.

Der Bilder-Vortrag von Susanne Mahn und Christa Nagler findet am Donnerstag, 30. März, um 19.00 Uhr im DAV-Vereinsheim, Kiermeierhaus an der Lagerhausstraße 17 statt. Der Eintritt ist für alle frei.

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...