Ausgabe 03/2017

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der heutigen Ausgabe möchte ich Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über den Haushaltsplan 2017 geben, der die finanzielle Grundlage des Verwaltungshandelns in diesem Jahr ist.

Grundsätzlich bewegen wir uns von der Größenordnung her wieder im Rahmen der Vorjahre. Der Verwaltungshaushalt schließt ab mit 21,5 Mio. Euro (Vorjahr 23,4 Mio. Euro), der Vermögenshaushalt umfasst 5,8 Mio. Euro (Vorjahr 4,99 Mio. Euro).

Erfreulich ist derzeit vor allem, dass die Einnahmen durch die Gewerbesteuer in den letzten Jahren beständig höher liegen als erwartet, so dass sowohl die laufenden Ausgaben (im Verwaltungshaushalt) als auch die investiven Ausgaben (im Vermögenshaushalt) durch die laufenden Einnahmen gedeckt und die Rücklagen geschont werden können.

An größeren Ausgaben stehen im Jahr 2017 und in den Folgejahren vor allem Baumaßnahmen (Ortsmitte/Soziale Stadt rd. 1,98 Mio. Euro), Unterhalt und Ausbau von Schulen/Kinderbetreuungseinrichtungen (z.B. Kinderhort Parksiedlung 2,7 Mio. Euro), Fahrzeuge für die Feuerwehren und den Bauhof, der Unterhalt öffentlicher Einrichtungen sowie Investitionen für Vereine (Kunstrasenplatz FC Phoenix 630.000 Euro) an. Ich freue mich, dass es möglich ist, nicht nur den Pflichtausgaben nachzukommen, sondern auch viele freiwillige Aufgaben, die unsere Gemeinde schöner und lebenswerter machen, zu stemmen.

Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass mit dem Beschluss des Gemeinderats für ein neues Gewerbegebiet eine gute Entscheidung für die weitere positive Entwicklung des Ortes gefallen ist. Es soll im Südwesten des Ortes, südlich und längs der Dachauer Straße, entstehen. Eine Alternative zur West-Ost-Ausrichtung wäre auch die Nord-Süd-Ausrichtung entlang der bestehenden Bebauung des Lehr- und Versuchsguts der LMU. Beide Flächen waren in der hierzu erstellten Machbarkeitsstudie des Immobilienentwicklers IMBY des Freistaats Bayern zur Situierung eines neuen Gewerbegebiets als die am besten geeigneten festgestellt worden, insbesondere auch im Hinblick auf die verkehrliche Erschließung (vgl. auch Dezember-Ausgabe der »Oberschleißheimer Gemeindenachrichten«).

Die Flächen rund um den LMU-Campus befinden sich im Eigentum des Freistaats Bayern und umfassen ca. 10 Hektar. Nun stehen die Verhandlungen über die parzellenscharfe Situierung und letztlich detaillierte Größe des Gewerbegebiets an. In der Planungsphase werden sämtliche Träger öffentlicher Belange, auch die Untere Naturschutzbehörde sowie der Denkmalschutz, beteiligt werden. Die Entwicklung des Gewerbegebiets wird in enger Abstimmung mit der Gemeinde vonstattengehen. Vorgesehen ist ein Campus-Charakter mit der Ausrichtung an kleinen und mittelständischen Unternehmen mit dem Fokus auf Forschung und Entwicklung.
Selbstverständlich halte ich Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße,
Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...