50 Jahre Parteimitgliedschaft und soziales Lebenswerk

Oberschleißheim · SPD ehrt Erni Laus

Oberschleißheim · Auf einer Versammlung der SPD Oberschleißheim wurde Erni Laus kürzlich für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie sowie für ihr soziales Lebenswerk geehrt.

»Es gehört zu den schönsten Privilegien eines Vorsitzenden, eines seiner Mitglieder für eine 50jährige Mitgliedschaft ehren zu dürfen«, sagt der SPD-Ortsvorsitzende Dr. Andreas C. Hofmann. Da dieser Zeitraum den engen Horizont politischer Amtszeiten bei weitem überschreitet, verstand es sich von selbst, dass mit Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler eine persönliche und politische Weggefährtin der Geehrten die Laudatio hielt.

Erni Laus kam im Jahre 1966 zur SPD, zu einer Zeit als ihr Mann Alois Laus Zweiter Bürgermeister unserer Gemeinde war. Mit dieser familiären Prägung setzte sie sich vor allem für die Belange der Frauen und der Senioren ein. Sie trat insbesondere dafür ein, dass Frauen in der Politik der 1960er und 1970er Jahre Fuß fassen konnten. Im Ortsverein war Erni Laus über einen Zeitraum von fünf Jahren stellvertretende Ortsvorsitzende. Im Jahre 1984 wurde sie in den Gemeinderat gewählt und gehörte bis zu ihrem Ausscheiden 2002 verschiedenen Ausschüssen und Beiräten an, wobei ihr der Seniorenbeirat besonders am Herzen lag.

Am Ort kämpfte Erni Laus für den Erhalt des Hallenbades und der Sauna, engagierte sich in der Bürgerinitiative ‚Bahn im Tunnel‘ und leistet bis heute Vereinsarbeit beim VdK. Im SPD-Ortsverein war ihr Engagement nicht wegzudenken, als Organisatorin von Frauentreffen, Kinderfesten, Faschingsveranstaltungen und Schafkopfrennen. In Anerkennung ihrer 50jährigen Mitgliedschaft und der geleisteten Verdienste wurde Erni Laus mit einer Urkunde die goldene SPD-Brosche überreicht. Ortsverein und Fraktion der SPD Oberschleißheim danken Erni Laus für ihr überragendes Engagement und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...