Schon 30 Jahre Schulweghelfer in Ismaning

Ismaning · Seit dem 16. März 1987, also seit nunmehr 30 Jahren, betreuen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Ismaninger Grundschüler auf ihrem morgendlichen Weg zur Schule und leisten so einen unverzichtbaren Beitrag zur Schulwegsicherheit unserer Kinder.

Initiiert von den beiden Müttern Karin Siegesmund und Lieselotte Müller vom Elternbeirat der Grundschule am Kirchplatz konnte damals der Schulweghelferdienst mit Unterstützung der Gemeinde und der Polizeiinspektion Ismaning ins Leben gerufen werden.

Gestartet wurde der Dienst im Bereich der Münchner / Bahnhofstraße; heute werden insgesamt acht Überwege an den Schultagen betreut. Von den aktuell 135 Schulweghelfern leisten vier bereits seit mehr als 20 Jahren diesen Dienst, darunter auch Frau Andrea Schöllhorn, die seit 1993 als Leiterin für die Organisation und die Gewinnung neuer Freiwilliger verantwortlich ist. Für Ersten Bürgermeister Dr. Alexander Greulich ist dieses ehrenamtliche Engagement für die Sicherheit der Grundschüler vorbildlich.

Das Dankeschön der Gemeinde wird zweimal jährlich mit einer Einladung zu einem gemeinsamen Essen und geselligen Beisammensein zum Ausdruck gebracht.

Anlässlich der nächsten Einladung, die für Juli 2017 geplant ist, wird das 30-jährige Jubiläum mit allen Beteiligten gebührend gefeiert und das nachhaltige ehrenamtliche Engagement honoriert.

Artikel vom 20.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...