Gute Saison für Grafings Volleyballer

Grafing · Zwei Teams konnten sogar die Meisterschaft feiern

Die Damen 2 des TSV Grafing haben sich ihre Aufstiegsshirts redlich verdient.	Foto: Volleyball Grafing

Die Damen 2 des TSV Grafing haben sich ihre Aufstiegsshirts redlich verdient. Foto: Volleyball Grafing

Grafing · Die Bundesligamannschaft hat spielfrei und so ist es an der Zeit die Leistung der sechs anderen Erwachsenenteams in den Vordergrund zu rücken. Die Volleyballabteilung des TSV Grafing ist sehr breit aufgestellt und auch erfolgreich.

Grafing darf sich zurecht Volleyballhochburg nennen. Neben dem Bundesligateam gehen im Erwachsenenbereich drei weibliche und drei männliche Teams an den Start. Für sie ist die Spielrunde beendet, alle Beteiligten schauen auf eine gute, spannende und emotionale Saison zurück.

Die erste Damenmannschaft hat in der Bezirksliga Ost lange um den Aufstieg mitgespielt und schlussendlich am letzten Spieltag die Meisterschaft entschieden. Dank dem Grafinger Sieg gegen den MTV Rosenheim steigt Taufkirchen direkt auf und Rosenheim muss als Zweiter in die Relegation. Mit 37 Punkten steht der TSV Grafing in der Endabrechnung souverän auf dem dritten Platz. Eine gute Ausgangslage um in der nächsten Saison den nächsten Schritt Richtung Landesliga zu gehen. Noch besser lief es für die Damen 2. Nach 18 Spielen steht man mit nur einer Niederlage und 50 Punkten deutlich auf dem ersten Platz. Damit durften die Spielerinnen und die Coaching-Doppelspitze Schirmer-Schmid die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung der Damenabteilung.

Für einige Überraschungen hat die Damen 3 gesorgt. Ebenfalls in der Kreisliga angetreten konnten die Jüngsten ganze 15 Punkte erkämpfen und belegen einen guten achten Platz. Die Spieler haben Lunte gerochen und wollen nächstes Jahr weiter angreifen. In der neuen Saison wird es ein Bezirksliga-, ein Bezirksklasse- und ein Kreisligateam geben. Mit einer hohen Durchlässigkeit hat man somit perfekte Bedingungen für die Entwicklung der Spielerinnen.

Zittern musste dieses Jahr nur die Herren 2. Doch schlussendlich wurde sowohl der direkte Abstieg, als auch eine mögliche Abstiegsrelegation souverän verhindert. In einer stark besetzten Bayernliga haben die Jugendspieler viel Wettkampfhärte erlebt und konnten von den erfahrenen Spielern viel lernen. Neben sehr guten Spielen, gab es auch einige schlechte. Alles in allem kann man auf elf Siegen aufbauen und im nächsten Jahr höhere Ziele anpeilen. Die Jugend drängt immer weiter ins Team und wird ihren Weg gehen.

Das sich die Jugend gut entwickelt, belegt die Tabelle der Bezirksklasse. 15 Spiele, 15 Siege und nur vier verlorene Sätze zeugen von absoluter Spitzenleistung. Schon vor dem letzten Spiel, an diesem Samstag ist die Herren 3 souverän und dominierend Meister. Ziel ist es ungeschlagen aufzusteigen und im nächsten Jahr in der Bezirksliga zu überraschen. Der Aufstieg ist ein wichtiger Schritt, somit wird der Abstand zwischen den Herrenteams nochmal kleiner und die Entwicklungsmöglichkeiten der Jugendspieler optimiert.

Auch die Herren 4 konnten bislang überzeugen. Mit reinen Jugendspielern der Altersklasse U16 wurde ein starker zweiter Platz in der Kreisliga erkämpft. In ihrem ersten Jahr im Herrenbereich konnten die Spieler viel Erfahrung sammeln und sich für die Meisterschaften gut vorbereiten. Man darf gespannt sein, ob es im nächsten Jahr ein fünftes Team geben wird. Alles in allem ist man in Grafing sehr zufrieden. »Wir entwickeln uns auf allen Ebenen stetig weiter. Dank qualifizierter Trainer und engagierten Spieler – sowohl im weiblichen, als auch im männlichen Bereich – durften wir viele Erfolge feiern und schauen positiv in die Zukunft. Kein Abstieg und zwei Meisterschaften, besser geht fast nicht. Die Abteilung ist intakt und besonders freue ich mich über den guten Zusammenhalt und die vorhandene Energie. Wir arbeiten weiter an uns und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison.

Spannend wird die Mannschaftszusammenstellung und die damit verbundene Zielsetzung«, meint Manager Johannes Oswald und fügt an: »Jetzt muss das Bundesligateam die Saison noch erfolgreich rumbringen, dann ist alles gut.«

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...