Bürgerpreis des Landtages

München · Zeichen für ein Miteinander der Religionen

Mechthilde Wittmann: »Bayern ist ein christlich geprägtes Land«.	Foto: Mechthilde Wittmann

Mechthilde Wittmann: »Bayern ist ein christlich geprägtes Land«. Foto: Mechthilde Wittmann

München · »Bayern ist ein christlich geprägtes Land und hat wie Europa christlich- jüdischen Wurzeln. Zu unserer christlich-abendländischen Kultur gehört auch die Achtung anderer Religionen«, so die Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, Mechthilde Wittmann (CSU).

Zahlreiche Ehrenamtliche in Bayern bemühen sich daher um einen offenen Dialog und ein friedliches Miteinander verschiedener Glaubensrichtungen und wollen unsere bayerischen Heimat gemeinsam gestalten. Unter dem Leitthema »Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. – Unser Land! Bürgerschaftliches Engagement und weltanschaulicher Diskurs für eine Gesellschaft des Respekts und der Verständigung« wird ihr besonderes freiwilliges Engagement mit dem diesjährigen Bürgerpreis des Bayerischen Landtags honoriert.

»Die Bevölkerung in Bayern ist weltoffen und tolerant«, betont Mechthilde Wittmann. »Aber wir bestehen darauf, dass alle, die zu uns kommen, mit uns leben – nicht neben uns, schon gar nicht gegen uns und das Grundgesetz vorbehaltlos anerkennen. Gesucht und gewürdigt werden deshalb ehrenamtliche, auf Dauer angelegte und herausragende Projekte in Bayern, die das Miteinander und die Verständigung fördern. Es würde mich sehr freuen, wenn sich dabei auch engagierte Menschen aus München bewerben.« Ziel der Auszeichnung sei es, die Vielfalt des bürgerlichen Engagements zu würdigen und das Ehrenamt zu fördern, heißt es aus dem Landtagsbüro der Abgeordneten.

Der Preis kann an Einzelpersonen oder gesellschaftliche Gruppen vergeben werden. Bis einschließlich 8. Mai werden Eigenbewerbungen oder Vorschläge von Dritten angenommen. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags ist mit 50.000 Euro dotiert und kann in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden.

Weitere Informationen rund um die Bewerbung gibt es online unter www.buergerpreis-bayern.de

Artikel vom 20.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...