Gute Fahrt mit der Marianne Strauß Stiftung

München · Stiftungsvorstand überreichte ein Auto an das Projekt »Kinder von Gestern«

Noch sitzt Stiftungsvorstand Dr. Franz Georg Strauß, »eskortiert« von seinen Kollegen Ferdinand von Forstner und Susanne Wamsler, am Steuer des Wagens, den er kurz darauf den »Kindern von Gestern« aushändigte. Alt-OB Christian Ude und Kirsten Schmidt nahm

Noch sitzt Stiftungsvorstand Dr. Franz Georg Strauß, »eskortiert« von seinen Kollegen Ferdinand von Forstner und Susanne Wamsler, am Steuer des Wagens, den er kurz darauf den »Kindern von Gestern« aushändigte. Alt-OB Christian Ude und Kirsten Schmidt nahm

München · Große Freude im »Jugendzentrum für Senioren«! Von der Marianne Strauß Stiftung kam ein schnittiger Opel Astra, der dringend für die Arbeit des Vereins »Kinder von Gestern« benötigt wird. Der Schirmherr der von Abi Ofarim gegründeten Initiative, Alt-OB Christian Ude, nahm das Fahrzeug stellvertretend für den erkrankten Sänger entgegen. Ruth Megary, regelmäßige Besucherin im Treffpunkt an der Schleißheimer Straße und bald 94 Jahre jung, jubelte: »Vielen Dank, das ist einfach super!«

Die Marianne Strauß Stiftung konnte mit über 18 Millionen Euro in rund 24.000 Fällen schnell und unbürokratisch helfen. »Die Zahl der Hilfsanträge aufgrund von Altersarmut steigt dramatisch an«, so Stiftungsvorstand Dr. Franz Georg Strauß. »Krankheit, Einsamkeit und finanzielle Not sind die großen Probleme der älteren Generation.« Im Januar wurde der »Preis der Marianne Strauß Stiftung« postum an Dr. Karl Wamsler verliehen. Der Unternehmer war seit Beginn Vorsitzender des Stiftungsrats. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro stellte seine Familie dem Projekt »Kinder von Gestern e.V.« zur Verfügung. Mit weiteren Geldmitteln der Stiftung wurde damit nun ein Fahrzeug angeschafft, mit dem Personen transportiert und Sachspenden abgeholt werden können.

Der Verein »Kinder von Gestern« sorgt mit seinem Schwabinger »Jugendzentrum für Senioren« für mehr Lebensfreude bei älteren Münchnern. »Unsere älteren Herrschaften sind glücklich, wenn sie mit anderen Menschen zusammen sein können«, so Kirsten Schmidt von »Kinder von Gestern«. Schachspielen, gemeinsam singen, bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen austauschen und lernen, was man mit einem Computer alles machen kann – solche Aktivitäten bringen Abwechslung in den oft einsamen Alltag. Es gibt aber auch Beratung bei Behördengängen und ganz praktische Hilfe mit einem kostenlosen Speisenangebot.

Artikel vom 16.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...