Cleo – Pinsel & Kamm

München/Zentrum · »Jede Frau ist auf ihre Weise schön!«

Gekonnt: Cleo Sedlmaier legt Hand an. Foto: Alfons Seeler

Gekonnt: Cleo Sedlmaier legt Hand an. Foto: Alfons Seeler

München/Zentrum · Im Münchner Westend befindet sich einer der ungewöhnlichsten und charmantesten Beauty- und Friseursalons der Stadt: »Cleo – Pinsel & Kamm«. Die 43-jährige Friseur-Meisterin Cleo Sedlmaier arbeitet für ihre Kundinnen als Stylistin, Friseurin und MakeUp-Artist.

Ihr kleiner Salon in der Kazmairstraße 14 gleicht optisch eher einem Wohnzimmer – individuell eingerichtet und auf angenehme Weise behaglich. Ein Blick von außen nach innen ist nicht möglich. Die Kundinnen bleiben vor neugierigen Blicken von der Straße abgeschirmt. Man muss klingeln, um hinein zu gelangen. Sedlmaier schätzt diese intime Atmosphäre. »Ich möchte, dass sich die Frauen bei mir geborgen und wie zuhause fühlen. Dazu passt es nicht, wie auf dem Präsentier-Teller im Schaufenster sitzen zu müssen.«

Der warme Klang ihrer Stimme mit Münchner Sprachfärbung weckt vom ersten Moment an Vertrauen. Cleo Sedlmaier wirkt auf sympathische Weise kosmopolitisch und bodenständig zugleich. Wenn sie erzählt von ihren Wanderjahren, ihrer Ausbildung zur MakeUp-Artist in New York, von der Oscar-Verleihung in Los Angeles, Mode-Fotoshootings auf den Balearischen Inseln, von Filmproduktionen und Theaterbühnen, ihrer Arbeit für prominente Kollegen wie etwa Udo Walz, tut sie das auf eine derart unprätentiöse Art und Weise, dass man sie sofort ins Herz schließt. Sedlmaier verfügt selbst über TV-Erfahrung, hat als Stylistin für die Mediengruppe RTL vor der Kamera gearbeitet und in verschiedenen Sendungen Empfehlungen für neue Frisuren, Make-up und Kleidung gegeben.

Kreativität und Know-how – verblüffende Wirkung

Ihr bei der Arbeit im eigenen Salon zuzusehen, ist faszinierend. Sedlmaiers handwerkliche Virtuosität korrespondiert mit ihrem umfangreichen Fachwissen, das sie auch in Workshops an andere weiter gibt. Waschen, Schneiden, Wellen, Föhnen, Färben von Haaren, Wimpern, Augenbrauen, ein strahlendes Make-up – jeder ihrer Handgriffe sitzt. Für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Bälle, Kostümpartys fertigt sie beeindruckende Gala- und Hochsteckfrisuren.

Manche begeisterte Kundinnen behaupten, Cleo vollbringe Wunderdinge an ihnen. Ihr feines Gespür für typgerechte Empfehlungen ist verblüffend. Doch die engagierte Handwerkerin winkt ab. »Alles was ich heraushole, steckt in den Frauen selbst. Manche wissen es nur nicht oder haben es irgendwann vergessen. Ich helfe ihnen diese Seite an sich neu oder wieder zu entdecken. Jede Frau ist auf ihre Weise schön! Das ist das ganze Geheimnis.« Lässig und stilsicher zeigt Cleo Sedlmaier, die selbst nicht über Gardemaß verfügt, wie Frisur, Make-up, Mode und passende Accessoires ungeahnte persönliche Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen.

Frisur und Make-up – Tipps und Tricks für den heimischen Spiegel

Frauen, die lernen möchten, wie man im eigenen Badezimmer einen geschickten Umgang mit Haut und Haaren pflegt, bietet Cleo Sedlmaier ein Schmink- und Frisuren-Training an. »Das Aussehen an einem besonderen Abend ist eine Sache, aber der Look muss auch für den Alltag passen – meine Kundinnen müssen morgens vor dem Spiegel selbst etwas damit anfangen können.«

Aus Prinzip vertreibt Sedlmaier keine Pflegeprodukte in ihrem Salon und wirbt nicht für bestimmte Kosmetikmarken. »Das meiste davon ist überteuerter Kram, den niemand braucht – das Geld steckt im Marketing. Viele Salons leben von diesen Verkäufen nicht schlecht, aber das ist nicht meine Welt. Darauf hab ich keine Lust.« Sedlmaier verrät: »Es gibt im Kosmetikbereich auch für weniger Geld gute Qualität und auf der anderen Seite manchmal irre teure Produkte von zweifelhafter Wirkung. Manches ist auch seinen Preis wert. Darüber lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Jedenfalls ist der Preis allein kein Kriterium. Man muss sich die Sachen individuell anschauen. Einige Billigartikel kommen sogar direkt aus den Fabriken bekannter Hersteller. Von außen ist das nicht zu sehen. Die Verpackung sieht anders aus und mit dem Markennamen wird nicht geworben.«

Stilberatung – Farben und Materialien passend zum Typ

Als erfahrene Style-Beraterin begleitet Cleo Sedlmaier ihre Kundinnen auf Wunsch auch bei der Auswahl der passenden Garderobe. Gemeinsam wird zunächst der heimische Kleiderschrank gesichtet. Die großen Mode-Unternehmen pushen rund um die Uhr neue Kleidung in den Markt. Fast Fashion nennt sich dieses Geschäftsmodell, das den Kundinnen suggeriert, Stücke aus dem vergangenen Monat wären eigentlich schon wieder out. Sedlmaier hält von dieser Politik erwartungsgemäß gar nichts. »In vielen Schränken findet sich Überflüssiges, das nie angezogen wird. Davon sollte man sich trennen. Gemeinsam sortieren wir die Kleidung neu und ich gebe Tipps für spannende Kombinationsmöglichkeiten der vorhandenen Teile. Was passt zur Persönlichkeit, zur Figur, zu bestimmten beruflichen und privaten Anlässen?« Bekommen Frauen ein Gefühl dafür, die für sie richtigen Farben, Stoffe und Muster zu wählen, kaufen sie künftig eher Kleidung, die lange und gern getragen wird. »Wer seinen Stil kennt, braucht weniger, dafür Nachhaltiges und setzt auf Qualität statt Masse«, ist Sedlmaier überzeugt.

(as)

Cleo – Pinsel & Kamm
Inhaberin: Cleo Sedlmaier
Kazmairstraße 14
80339 München
Terminvereinbarung unter Telefon 0174. 95 89 564
oder per E-Mail: cleo@pinselundkamm.de
www.pinselundkamm.de

Artikel vom 16.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...