Wenn Frauen anpacken

Der Müttertreff Moosach e.V. glänzt in neuen Farben

Nach fast 30 Jahren waren die Räumlichkeiten des Müttertreffs etwas in die Jahre gekommen. Foto: Müttertreff

Nach fast 30 Jahren waren die Räumlichkeiten des Müttertreffs etwas in die Jahre gekommen. Foto: Müttertreff

Moosach · »Wir schaffen was!« ...haben sich nicht nur die Frauen 1987 gedacht, als Sie den Müttertreff Moosach e.V. gegründet haben, sondern auch das aktuelle Team des Vereins in der Feldmochingerstraße 42. Im Dezember wird der Müttertreff 30 Jahre, deshalb möchte der Verein dieses Jubiläum würdig mit seinen Gästen, Besuchern, Mitgliedern und vor allem mit Moosach zusammen feiern. Doch bedauerlicherweise waren die Räume des Vereins im Laufe der Zeit in die Jahre gekommen.

Es musste also schnell eine Lösung her. Das Team des Müttertreff Moosach e.V. startete eine Arbeitsgruppe (AG), um die dringend nötigen Renovierungsarbeiten zu planen. Einige wichtige Punkte mussten organisiert werden, z. B. das Mitwirken von freiwilligen Helfern, eine Kinderbetreuung für die Helferinnen und Helfer, Ideen zur optischen Gestaltung der Räume, wann eine Schließung stattfinden sollte und natürlich die Deckung der Renovierungskosten. Und genau bei diesem letzten Punkt schien das Projekt beinahe zu scheitern.

Die Spendenbereitschaft, sowohl bei den Mitgliedern, als auch bei Münchener Firmen war Anfang 2016 nicht wirklich vorhanden. Also müsste es auch ohne das »große Geld« gehen, so die AG. Eine Schließung aufgrund von Renovierungsarbeiten kam nur in den Sommerferien in Frage. So beschloss die AG die Räume des Müttertreffs für zwei Wochen im August 2016 zu schließen.

An Arbeit hat es den Helfern nicht gefehlt: An zwei bis drei Tagen wurde abgebaut, also es musste alles aus- und umgeräumt werden, Schränke, Rutschen, Kletterwände, Spieltheken und größere Spielsachen abgeschraubt und zerlegt werden. Ab dem vierten Tag wurden die Malerarbeiten durch eine Firma durchgeführt. Dem Müttertreff war es sehr wichtig, dass die verwendeten Farben ungiftig und die Wände abwischbar sind. Natürlich sollten die Räume auch helle ansprechende Farben bekommen. Nach drei Tagen waren die Malerarbeiten abgeschlossen, nun waren die Feinarbeiten an der Reihe. Alles wieder aufbauen, anschrauben, zurückräumen.

Im Bereich des Offenen Treffs wurden lebensgroße Tiere aufwendig mit der Hand aufgemalt, z.B. einen Elefant hinter der Spieltheke oder einen Tiger in der Bastelecke. Sokann der gegen Ende des Jahres anstehende 30. Geburtstag getrost kommen!

Artikel vom 16.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...