Kein Tempo 30

Brunnthal · Gefahrenlage ist nicht ausreichend

Brunnthal · Eine Ausweitung der in Teilen Hofoldings geltenden Tempo-30-Regelung soll es nicht geben. Immer wieder war derlei auch auf Bürgerversammlungen im Dorf ins Gespräch gebracht und von Bürgerseite auch gefordert worden. Brunnthals Gemeinderat Siegfried Hauser (PWB) hatte jetzt Entsprechendes für den Nordbereich entlang der Höhenkirchner Straße gefordert und war vom Rat unterstützt worden.

Doch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Ottobrunn sieht die Sachlage anders. Es sei rechtlich nicht vertretbar, die Höchstgeschwindigkeit entlang der Höhenkirchner Straße am Ortsrand bis Hausnummer 27 auf diese Weise zurückzufahren. Dafür müssten laut Straßenverkehrsordnung Umstände und Verhältnisse bestehen, die eine besondere Gefahr bergen könnten. An der Höhenkirchner Straße sei dies nicht zu beobachten, so die Sicherheitswächter auf Anfrage der Brunnthaler Gemeindeverwaltung. »Da lassen Gesetzgeber und Polizei wenig Raum«, betonte auch Bürgermeister Stefan Kern die Einsicht in die behördliche Maßgabe. Diskussionen zur Sache entflammten im Gemeinderat nicht.

RedB

Artikel vom 14.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...