Bei den Würmbachtalern geht eine Ära zu Ende

Rudi Lallinger verlässt nach 47 Jahren den Vorstand des Lohhofer Trachtenvereins

Die neue Vorstandschaft der Würmbachtaler: Peter Lallinger, Sabine Gerstel, Xari Schmidberger (2. Vorstand), Niko Ponschab, Kathrin Ponschab, Michael Gerstel (1. Vorstand), Brigitte Weinzierl und Dr. Fritz Kiener (v. li.).	Fotos: VA

Die neue Vorstandschaft der Würmbachtaler: Peter Lallinger, Sabine Gerstel, Xari Schmidberger (2. Vorstand), Niko Ponschab, Kathrin Ponschab, Michael Gerstel (1. Vorstand), Brigitte Weinzierl und Dr. Fritz Kiener (v. li.). Fotos: VA

Lohhof · Der Trachtenverein Würmbachtaler hat einen neuen Vorstand: Auf der Jahreshauptversammlung wählten die Würmbachtaler den Unterschleißheimer Michael Gerstel zu ihrem neuen ersten Vorstand. »Ich bedanke mich für das große Vertrauen.

Wir wollen gemeinsam tanzen, feiern und unsere Feste machen. Ich weiß, dass man es nicht jedem recht machen kann, aber kommt’s einfach zu uns und lasst’s uns miteinander reden. Wir sind froh über die Jahrzehnte langen Erfahrungen der älteren Mitglieder«, startete der frisch gebackene Vereinspräsident in sein neues Amt. Der 42-jährige Computer- und Netzwerkspezialist kann auf eine neue schlagkräftige Truppe an der Spitze des Vereins zählen. Michael Gerstel ist seit seit Jahren Mitglied und verwaltete in den letzten drei Jahren als 1. Kassier die Finanzen der Würmbachtaler. Dieses Amt übernimmt Brigitte Weinzierl von ihm. Außerdem wählten die Vereinsmitglieder Xaver Schmidberger zum 2. Vorstand der Trachtler. »Xari« Schmidberger ist seit 55 Jahren Mitglied und war bereits Ende der 1960er Jahre als Vorplattler im Einsatz und später als Kassenrevisor des Vereins. Er kennt die Traditionen und den Verein in- und auswendig, ist durch und durch ein waschechter Trachtler und ist damit ein ganz wichtiger Mann im Vorstand des Vereins. Dr. Fritz Kiener bekommt von den Vereinsmitgliedern zusätzlich zum 2. Vorplattler das Amt des Musikwarts übertragen und Niko Ponschab wird künftig als Schriftführer die Vorstandschaft unterstützen. Prominente Unterstützung gab es bei der Vorstandswahl: Der Unterschleißheimer Altbürgermeister Rolf Zeitler stellte sich als Wahlvorstand zur Verfügung. Der erste Bürgermeister Christoph Böck und der zweite Bürgermeister Stefan Krimmer assistierten ihm. Alle drei Unterschleißheimer sind Mitglieder bei den Würmbachtalern und treue Unterstützer des Trachtenvereins. Die außerordentlichen Neuwahlen auf der Jahreshauptversammlung des Vereins waren notwendig geworden, weil der erste Vorstand Ende Oktober 2016 überraschend seinen Posten niedergelegt hatte. Ebenfalls im Herbst letzten Jahres gaben weitere Mitglieder des Vorstandes ihre Ämter ab.

Großer Dank an Rudi Lallinger

Mit dem neuen Vorstand blicken die Würmbachtaler nun nach vorne: Die nächste große Veranstaltung ist am 24. Juni das traditionelle Waldfest – dieses Mal mit einem Jubiläum: Seit 35 Jahren gehört die Veranstaltung zu einem der beliebtesten Sommerfeste der Bürger Unterschleißheims. Mit den Vorstandswahlen ging gleichzeitig eine Ära bei den Würmbachtalern zu Ende. Nach 47 Jahren, davon drei Jahre als 1. Vorstand und insgesamt 17 Jahre als 2. Vorstand schied Rudi Lallinger auf eigenen Wunsch aus dem Vereinsvorstand aus. Die Vereinsmitglieder sprachen ihm ihren großen Dank aus. Nach dem Rücktritt des 1. Vorstandes im vergangenen Herbst hatte er trotz angeschlagener Gesundheit ohne zu zögern die Zügel in die Hand genommen. Rasch stellte Lallinger mit der Unterstützung erfahrener aber auch relativ neuer Würmbachtaler eine kommissarische Vorstandschaft zusammen. Nach 47 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand der Würmbachtaler will Rudi Lallinger etwas kürzer treten. Dem Verein bleibt er weiterhin treu. Es ist ein Leben für den Trachtenverein: Im Jahre 1963 trat Rudi Lallinger einen Tag vor seinem 20. Geburtstag den Würmbachtalern in Lohhof bei. Er prägte von Anfang an das Vereinsleben. 1970 wurde er zum 2. Vorstand gewählt und damit die rechte Hand von Altvorstand und Gründungsmitglied Florian Gampenrieder. 1979 übernahm Rudi Lallinger das Amt des 1. Vorstands. Im Anschluss hatte er 27 Jahre lang den Posten des 2. Kassiers inne, seit 2009 war er abermals als 2. Vorstand tätig. Im Januar 2016 erhielt Rudi Lallinger für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrenmedaille in Silber der Stadt Unterschleißheim.

Seit 70 Jahren bei den Würmbachtalern

Lallinger ist seit 54 Jahren im Verein, doch das ist längst nicht Rekord. Der Trachtenverein hat jetzt drei Mitglieder für ihre 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit ihrem 17. Geburtstag ist Gertraud Eberl bei den Trachtlern, Adi Gschwendtner – bis heute einer der treuen Vereinsmusikanten – ist dabei, seit er 14 Jahre alt ist, und auch Franz Deger war 14, als er im März 1947 in den Trachtenverein eingetreten ist. Die Treue dieser Würmbachtaler Urgesteine ist nahezu beispiellos.

Artikel vom 14.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...