Weil jeder mal Hilfe braucht

Unterschleissheim · Neuer Familienstützpunkt wurde feierlich eingeweiht

Alexandra Müller (Landratsamt), Landrat Christoph Göbel, Andrea Kaltenbach, Leiterin des Familienstützpunktes Unterschleißheim, Bürgermeister Christoph Böck und Barbara Rannabauer, 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V.  bei der Einw

Alexandra Müller (Landratsamt), Landrat Christoph Göbel, Andrea Kaltenbach, Leiterin des Familienstützpunktes Unterschleißheim, Bürgermeister Christoph Böck und Barbara Rannabauer, 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V. bei der Einw

Unterschleissheim · Landrat Christoph Göbel ließ es sich nicht nehmen, auch den dritten Familienstützpunkt im Landkreis persönlich zu eröffnen. Sieben sollen es insgesamt werden. Der neue Familienstützpunkt soll in erster Linie Kontakt- und Anlaufstelle für Familien sein und sie dabei unterstützen, sich im Dschungel der Angebote und Möglichkeiten der Familienbildung zu orientieren und passgenaue Angebote zu finden.

Tipps zur Erleichterung des Alltags mit Kind, Angebote zur Stärkung der Familienbindung, aber auch Beratung in Krisen und Begleitung sollen Familien aus Unterschleißheim sowie Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning und Garching erhalten. »Wir stellen immer wieder fest, dass Familien besonderen Gesprächs-, Kontakt- und Beratungsbedarf haben«, so Landrat Christoph Göbel. »Wir brauchen Orte, wo man einfach mal hingehen kann und ganz unkompliziert, Unterstützung oder einfach nur Gesellschaft findet – wie in einer guten Nachbarschaft.« Die Nachbarschaftshilfe als Träger der neuen Einrichtung hat sich daher besonders als Kooperationspartner angeboten. Zudem verfügt das bestehende Familienzentrum der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim durch ihre bereits bestehenden Angebote wie Mutter-Kind-Gruppen, dem Kinderpark oder auch der Mittagsbetreuung bereits über einen guten Zugang zu Familien sowie zu anderen Einrichtungen. Die erste Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim, Barbara Rannabauer, betonte übereinstimmend mit Landrat Christoph Göbel die Verschiedenartigkeit heutiger Familien. Ebenso vielfältig wie die Familien selbst seien auch ihre Interessen und Problemlagen. Die Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim verfügt mit ihren vielfältigen Angeboten über jahrelange Erfahrung in der Familienarbeit. Auch die neue Leiterin des Stützpunktes, Andrea Kaltenbach, selbst Mutter von drei Kindern und langjährige Besucherin und Mitarbeiterin des Familienzentrums, kann auf einen großen Erfahrungsschatz bauen. Sie wird eine Lotsenfunktion für die Familien einnehmen, vorhandene Angebote bekannter machen, andere aus- oder aufbauen. Vor allem ist es ihr wichtig, in einem ersten Schritt die Kontakte zu allen Gemeinden im Einzugsbereich des Stützpunktes auszubauen.

Nachdem der Landkreis 2014 die Teilnahme am Förderprogramm »Strukturelle Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung« beschlossen hatte, wurde die Koordinierungsstelle »Familienbildung und Familienstützpunkte« des Landratsamtes ins Leben gerufen, die sich um den Aufbau von Arbeits- und Kooperationsstrukturen kümmert. Ziel der Koordinierungsstelle ist die Erarbeitung eines Familienbildungskonzepts für den gesamten Landkreis sowie die Etablierung und Begleitung der Familienstützpunkte in den Landkreisstädten und -gemeinden. Der Familienstützpunkt ist mit den Einrichtungen der Region gut vernetzt und kann so geeignete, passgenaue Hilfen vermitteln. Die Bürozeite sind Mo. und Do. von 9 bis 12 Uhr. Das Büro befindet sich im 1. Stock des alten Gebäudes in der Alexander-Pachmann-Straße 40, 85716 Unterschleißheim. Zu erreichen ist die Einrichtung unter Tel. 0 89/37 07 35 87, E-Mail: akaltenbach@familienzentrum-ush.de Ein weiterer Familienstützpunkt wird in Feldkirchen am Freitag, 10. März, 10 Uhr, im Pfarrheim der Pfarrei St. Jakobus der Ältere, Kreuzstraße 6), Feldkirchen, eröffnet.

Artikel vom 08.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...