Beeindruckender Ort

Haar · Führung durch das Psychiatriemuseum

Haar · Das Psychiatriemuseum in Haar skizziert die Geschichte der hier seit 1905 bestehenden psychiatrischen Einrichtungen – von der einstigen »Heil- und Pflegeanstalt Eglfing« bis zum heutigen kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost.

Die von einem Team ehemaliger Mitarbeiter des Klinikums entwickelte Schau zeigt eindrucksvoll, wie sich Therapie und Behandlung in den letzten einhundert Jahren verändert haben – von der damals wegweisenden Heil- und Pflegeanstalt, in der z.B. auch Oskar Maria Graf Patient war, bis zum modernen Klinikum. Auch die unrühmliche Rolle der Einrichtung in der Zeit des Nationalsozialismus wird thematisiert. Das Familienzentrum Trudering lädt zu einer Führung durch ein Jahrhundert Psychiatriegeschichte am Dienstag, 21. März, um 10 Uhr ein: Im Museum sehen Sie einen rekonstruierten Wohnraum aus der Gründerzeit sowie einen Schlafsaal mit originaler Möblierung, Teile einer Isolierzelle, Alltagsgegenstände, medizinische Geräte, Kleidungsstücke. Reichhaltige Bild- und Textdokumente vermitteln ein anschauliches Bild des Alltags sowohl der Patienten als auch der Ärzte und Pfleger in einer psychiatrischen Klinik von damals bis heute.

Treffpunkt: Vockestraße 76, ab Haltestelle S 4 Haar bis Haltestelle Klinikum München Ost mit den Bussen 242, 243 und 285. Die Führung kostet 6 Euro. Anmeldung unter E-Mail info@familienzentrum.com oder unter der Telefonnummer 45 24 20 70.

Artikel vom 07.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...