Fit für die Zukunft

Hohenbrunn/Ottobrunn · Berufsinformation für Schüler

Die Rektorin der Carl-Steinmeier-Mittelschule, Ute Landthaler, freute sich über die tatkräftige Unterstützung des Lions-Clubs München-Ottobrunn bei der Berufsinformation.	Foto: VA

Die Rektorin der Carl-Steinmeier-Mittelschule, Ute Landthaler, freute sich über die tatkräftige Unterstützung des Lions-Clubs München-Ottobrunn bei der Berufsinformation. Foto: VA

Hohenbrunn/Ottobrunn · Mitte Februar veranstaltete die Carl-Steinmeier-Mittelschule in Hohenbrunn in bewährter Kooperation mit dem Lions-Club München-Ottobrunn und der Gemeinde Hohenbrunn einen Berufsinformationsabend. Die Veranstaltung diente der vertieften Berufsorientierung als Schwerpunkt der schulischen Arbeit.

Dank der logistischen und finanziellen Unterstützung des Vorstandes des Lion-Clubs München-Ottobrunn (Jürgen Quest und Klaus Lössl), konnten den mehr als 350 Besuchern von 27 Betrieben und der Bundesagentur für Arbeit zahlreiche Informationen zu mehr als 40 Berufen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung gegeben werden. Nach der Begrüßung durch Rektorin Ute Landthaler und Konrektor Michael Weiß in der Aula, stellte Klaus Lössl vom Lions-Club die Gäste aus der Wirtschaft vor. Bei dieser Auftaktrunde konnte der 2. Bürgermeister der Gemeinde Putzbrunn, Eduard Fritz, als Vertreter des Schulverbandes begrüßt werden. Ein vom Lions-Club gesponserter und von den Schülern der 9. und 10. Klassen vorbereiteter und servierter Imbiss für die Besucher des Abends schloss sich an.

In den Klassenräumen hatten dann interessierte Schüler und Eltern Gelegenheit, den Informationen der insgesamt über 40 Fachleute und Betriebsinhaber zu Ausbildungsberufen für Mittelschüler zu folgen und Fragen zu stellen. Die ca. 15 Minuten dauernden Vorträge gaben Einblicke und zeigten Voraussetzungen und Perspektiven der vorgestellten Berufe auf. Da jeder der Vorträge insgesamt dreimal abgehalten wurde, hatten die Besucher Gelegenheit, sich über mehrere Berufe zu informieren. Wie schon in den vergangenen Jahren fiel auch dieses Jahr das Besucherecho sehr positiv aus. Der Berufsinformationsabend ist für die Carl-Steinmeier-Mittelschule inzwischen zu einer jedes Jahr aufs Neue gewinnbringenden Tradition geworden.

Artikel vom 05.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...