So seh ich das! Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über das Ende der Fahnenstange

Thema der Woche: Hebammen in München schlagen Alarm

München · »Auf Kante genäht« nennt man das wohl. Wenn die Planung der Infrastruktur vom minimalen Bedarf ausgeht. Das ist natürlich dann fatal, wenn die Entwicklung des Bedarfs anders verläuft als erwartet.

Weiterer Artikel zum Thema:
Geburtenrekord wird für München zum massiven Problem
Artikel vom 25.02.2017: Zu wenige Kreißsäle

Es ist immer das große Problem im Leben, Ereignisse vorherzusehen, die nicht vorhersehbar sind. Hinterher ist man immer schlauer, weiß der Volksmund, doch anstatt sich in lakonische Sprüche zu ergehen, ruft eben jener Volksmund »hinterher« nach Verbesserungen. Und das zu Recht. Das ist nicht nur bei der Geburtshilfe der Fall.

Umgekehrt wäre es dem Volk auch nur schwer zu vermitteln, wenn die öffentliche Hand Strukturen schüfe, die sich später als überdimensioniert herausstellen. Doch die Politik muss in jedem Bereich neu entscheiden, wie weit sie gehen will und kann. Angesichts der Situation in München müssen wir bei der Betreuung rund um die Geburt weiter gehen als bisher, auch auf die Gefahr hin, dass ein Kreißsaal nicht immer wirtschaftlich genutzt wird. So seh ich das.

Artikel vom 24.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...