Finale oder Zittern?

Der EHC Klostersee auf der Zielgeraden der Saison

Stürmer Matthias Baumhackl (weißes Trikot) vom EHC Klostersee vor dem starken Ingolstädter Torhüter Carl Schmidmeyer im ersten Halbfinal-Duell	Foto: smg / CU

Stürmer Matthias Baumhackl (weißes Trikot) vom EHC Klostersee vor dem starken Ingolstädter Torhüter Carl Schmidmeyer im ersten Halbfinal-Duell Foto: smg / CU

Grafing · Ein unerwartet hartes Stück Arbeit hatte der EHC Klostersee vor knapp einer Woche auf eigenem Eis beim 4:3-Heimerfolg zum Start der Halbfinal-Serie »best of three« in den Bezirksliga-Playoffs gegen den ERC Ingolstadt zu bewältigen.

> Spielplan:

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Die Gäste hatten den sieggewohnten Grafingern, die ihre Erfolge in den Wochen und Monaten davor ausschließlich mit spielerischer Eleganz einfahren konnten, einen engen Fight geboten.

Trainer Dominik Quinlan (»Respekt auch vor deren Leistung«) brachte das Geschehen mit etwas Abstand auf einen Nenner: »Wir standen einerseits einem Gegner mit sehr gut ausgebildeten Spielern und dazu einem ausgezeichneten Torhüter in seinen Reihen gegenüber und dazu waren wir nicht cool genug im Torabschluss. Das hat die Sache bis zum Schluss natürlich enorm erschwert.« Die Video-Analyse bestätigte die Aussagen des Headcoaches, dass man schon nach dem ersten Drittel hätte drei- oder gar viereins führen können. Oder aufgrund der Qualität der herausgespielten Möglichkeiten sogar müssen. Qualität hatte freilich auch Ingolstadts Torhüter, der sehr schwer zu bezwingen war. Und überrauscht zeigten sich die EHCler offenbar insgesamt vom Niveau des Gegners. »Es ist schon komisch und du warst es aus den Spielen davor einfach nicht mehr gewohnt, dass da allein schon läuferisch immer einer mit dir auf Augenhöhe ist«, bestätigte Kapitän Bernd Rische den gewonnenen Eindruck.

Der »Capitano« war mit seinem 2:2-Ausgleichstreffer zur Stelle gewesen beim schwierigen Drehen der Partie, die schließlich mit vereinten Kräften hinbekommen worden ist. An diesem Freitagabend (Spiel bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet) trafen beide Mannschaften in der Ingolstädter Saturn Arena zum zweiten Mal aufeinander. Cheftrainer Quinlan erwartete dabei eine »noch schwierigere Aufgabe, weil wir auswärts spielen«. Dem gegenüber komme seinem Team entgegen, dass man den Gegner und dessen Stärken nun besser einschätzen und sich darauf einrichten könne.

Je nach Spielausgang in diesem zweiten Duell stehen die Klosterseer – im Fall eines Sieges – als Aufsteiger in die Landesliga und Playoff-Finalteilnehmer um die Bezirksliga-Meisterschaft fest oder – wenn der ERC Ingolstadt das zweite Treffen für sich entscheiden kann – müssen am Sonntag im dann entscheidenden Aufeinandertreffen auf eigenem Eis noch einmal in der Halbfinal-Serie ran. Noch ist die Partie – sollte sie denn stattfinden – im Grafinger Eisstadion für 17.30 Uhr angesetzt.

Gut möglich freilich, dass kurzfristig erneut ein früherer Beginn (15 Uhr) beschlossen wird. Während die Rückkehr von Tim Bauer (fehlte zuletzt wegen einer Mandelentzündung) zumindest im Raum steht, wird mit Jens Glombitza ein anderer Stürmer definitiv fehlen.

In der ersten Begegnung mit den Ingolstädtern musste der Angreifer verletzt runter – Syndesmoseband gerissen. Nach bereits erfolgter Operation ist die Saison für Glombitza vorzeitig zu Ende – ganz egal wie es für die Rot-Weißen noch weiter geht. smg

Spielplan in den Bezirksliga-Playoffs (»best of three«)

Playoff-Viertelfinale Freitag, 10. Februar:

  • ERC Ingolstadt (1. Gruppe 1) – EV Aich (2. Gruppe 2) 11:7 (Stand in der Serie: 1:0)
  • EHC Klostersee (1. Gruppe 2) – ESV Waldkirchen (2. Gruppe 1) 7:0 (1:0)
  • SG Schliersee/Miesbach (1. Gruppe 3) – ERC Lechbruck (2. Gruppe 4) 6:2 (1:0)
  • SG Lindenberg (1. Gruppe 4) – EV Mittenwald (2. Gruppe 3) 4:2 (1:0)

Sonntag, 12. Februar:

  • EV Aich – ERC Ingolstadt 3:4 (Endstand in der Serie: 0:2 – ERC Ingolstadt im Halbfinale)
  • ESV Waldkirchen – EHC Klostersee 2:7 (Endstand in der Serie: 0:2 – EHC Klostersee im Halbfinale)
  • ERC Lechbruck – SG Schliersee/Miesbach 4:3 (Stand in der Serie: 1:1)
  • EV Mittenwald – SG Lindenberg 3.4 (Endstand in der Serie: 0:2 - SG Lindenberg im Halbfinale)

Freitag, 17. Februar:

  • SG Schliersee/Miesbach – ERC Lechbruck
  • Playoff-Halbfinale:
  • EHC Klostersee - ERC
  • Ingolstadt 4:3 (Stand in der Serie: 1:0)
  • SG Lindenberg - SG Schliersee/Miesbach 4:3 (Stand in der Serie: 1:0)

Freitag, 24. Februar:

  • ERC Ingolstadt - EHC Klostersee (19.30 Uhr)
  • SG Schliersee/Miesbach - SG Lindenberg

Sonntag, 26. Februar (eine dritte Begegnung entfällt, wenn eine Mannschaft bereits zwei Siege erreicht hat):

  • EHC Klostersee - ERC Ingolstadt
  • SG Lindenberg - SG Schliersee/Miesbach

Artikel vom 25.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...