Queenie, Querida, Quilla, Qannik oder Quintana?

Wie soll das Eisbären-Mädchen im Tierpark Hellabrunn heißen?

Taufpate Galileo-Moderator Stefan Gödde besuchte die kleine Eisbärin auf der Tundra-Anlage in der Polarwelt.	Foto: ProSieben

Taufpate Galileo-Moderator Stefan Gödde besuchte die kleine Eisbärin auf der Tundra-Anlage in der Polarwelt. Foto: ProSieben

Thalkirchen/Hellabrunn · Queenie, Qannik, Querida? Tierpark-Besucher, ProSieben-Zuschauer und alle Eisbären-Fans können ab heute, Donnerstag, 23. Februar, drei Wochen lang über den Namen für das Münchner Eisbären-Baby aus dem Tierpark Hellabrunn entscheiden. ProSieben ist mit seiner Nachhaltigkeitsmarke »Green Seven: Save the Ice« Pate der kleinen Eisbärin.

Diese sieben Namen stehen zur Wahl: Queenie (vom englischen Wort für Königin abgeleitet) Quirina (Lateinisch für »die Kriegerische«), Querida (Spanisch für »Schatz«, »Liebling«), Quilla (Name der Mondgöttin der Inka), Qannik (Inuit für »Schneeflocke«, der Tierpark Hellabrunn hat auch eine Pateneisbärin in Kanada mit diesem Namen) Quintana (»Die Fünfte«: Das Bären-Baby ist das fünfte Familienmitglied und das dritte Kind von Vater Yoghi und Mutter Giovanna) und Quany (Schottisch für »stolz«).

Im Online-Voting unter www.ProSieben.de/GreenSeven oder über Wahlzettel, die ab morgen, Freitag, 24. Februar, im Tierpark Hellabrunn ausliegen, können alle Bären-Fans ihre Stimme abgeben. Die Abstimmung endet am Freitagabend, 17. März, um 18.00 Uhr.

Getauft wird die Eisbärin dann am Donnerstag, 23. März im Tierpark Hellabrunn. Gemeinsam haben ProSieben und der Münchner Tierpark Hellabrunn aus den Vorschlägen von Mitarbeitern, Zoobesuchern und Zuschauern sieben Namen ausgewählt, über die ab jetzt abgestimmt werden kann. Die Gemeinsamkeit: Ihr Anfangsbuchstabe ist »Q« – denn das gilt für alle Tierbabys, die 2016 in Hellabrunn zur Welt kamen.

Taufpate wird »Galileo«-Moderator und »Green Seven«-Testimonial Stefan Gödde. Er besuchte die kleine Eisbärin schon heute bei der »Generalprobe« für ihre offizielle Vorstellung auf der Tundra-Anlage in der Polarwelt am Freitag, 24. Februar: »Für ‚Green Seven: Save the Ice‘ hätten wir uns keine bessere Botschafterin wünschen können. Das Thema globale Eisschmelze und die so entstehende Bedrohung des Lebensraums der Eisbären hat ernste Folgen für uns alle und liegt mir auch persönlich am Herzen. Als Taufpate war es mir natürlich wichtig, die Kleine ‚persönlich‘ kennenzulernen und ich bin hin und weg! Ich hatte sofort einen Namens-Favoriten und bin sehr gespannt, wie sich die Zuschauer und Besucher entscheiden werden.«

Auch Zoodirektor Rasem Baban hat bereits einen Namens-Favoriten. »Doch egal, wie die Kleine heißen wird, ich freue mich, dass wir mit der Patenschaft und der großen Namenswahl viele Menschen erreichen und für den Arten- und Naturschutz begeistern können.«

Artikel vom 23.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...