Arbeitsreiche Zeiten stehen bevor

Die Eisenbahnfreunde Vaterstetten bestätigen ihren Vorstand

Alter und neuer Vorstand: Ernst Stegmeier, Klaus Hugo, Robert Götz und Günter Sprenger. 	Foto: Verein

Alter und neuer Vorstand: Ernst Stegmeier, Klaus Hugo, Robert Götz und Günter Sprenger. Foto: Verein

Vaterstetten · Auf der Hauptversammlung der Eisenbahnfreunde Vaterstetten haben die zahlreich erschienenen Mitglieder den bisherigen Vorstand entlastet und für weitere zwei Jahre gewählt.

Wahlleiter Rüdiger Kuss würdigte die bisherige Arbeit des Vorstandes und wünschte für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.

Wie aus den Vorträgen des Vorstandes hervorging, stehen für die drei Themenbereiche, die der Verein bearbeitet, arbeitsreiche Zeiten bevor.

Die personalstarke Jugendgruppe konnte neue Arbeitsräume beziehen, in denen jetzt noch intensiver als bisher an den Modellbahnmodulen gearbeitet werden kann. Die Ergebnisse werden bei zahlreichen Modellbahnausstellungen präsentiert. Darunter die 15. Poinger Modellbahnausstellung und, wie schon in den letzten Jahren, die Ausstellung im Museum der MVG, die regelmäßig mehrere tausend Besucher anzieht. Aber auch in Vaterstetten ist eine Ausstellung zu sehen. Im Dezember, so ist geplant, wird die Anlage beim Weihnachtsmarkt im Reitsberger Hof aus-gestellt.

Der zweite Bereich des Vereins, der Museumswagen, in dem eine Dokumentation über den Bau und die Arbeiter einer Eisenbahnstrecke von Zorneding nach Feldkirchen ausgestellt sein wird, soll im Sommer eröffnet werden und dann der Öffentlichkeit zugänglich sein. Diese Strecke wurde gebaut, um in den letzten Kriegsjahren die Versorgung auch der Zivilbevölkerung sicherzustellen. Das Museum wird ebenfalls am 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, zu besichtigen sein. Und einmal im Monat tagt der Stammtisch. Termine sind der Tagespresse zu entnehmen. Dieser Bereich ist noch ausbaufähig.

Es wird beispielsweise darüber nachgedacht, für Interessierte auch eisenbahnspezifische Vorträge von Fachleuten halten zu lassen. Abschließend dankten die beiden Vorstände, Ernst Stegmeier und Klaus Hugo, den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass der Verein sich auch weiter gut entwickelt.

Artikel vom 22.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...