Ein neuer nach 28 Jahren

Top ausgestattetes THW München-Ost freut sich über neue Helfer

Ortsbeauftragter Ernst Meister, Gruppenführerin Beate Meiser und Kraftfahrer Joschi Holm freuen sich über den neuen MLW.	Foto: THW

Ortsbeauftragter Ernst Meister, Gruppenführerin Beate Meiser und Kraftfahrer Joschi Holm freuen sich über den neuen MLW. Foto: THW

Perlach · Anfang Februar konnte der THW-Ortsverband München-Ost einen fabrikneuen Mannschaftslastwagen (MLW 4) in Empfang nehmen. Das Fahrzeug ersetzt den mittlerweile 28 Jahre alten Gerätekraftwagen II (GKW II) im 1. Technischen Zug.

Für die Übergabe beim Karosseriehersteller reisten drei Mitglieder des Ortsverbandes nach Niedersachsen.

Für Gruppenführerin Beate Meiser war dies ein ganz besonderer Tag, denn »ein neues Fahrzeug ist immer ein Grund zur Freude. Für mich als Führungskraft und für die Mitglieder meiner Gruppe bedeutet das neue Fahrzeug eine enormen Motivation«, so Meiser. »Der MLW ist ein Multifunktionsfahrzeug. Es vereint eine Transportkomponente und eine Einsatzkomponente in einem Fahrzeug«, ergänzt Ortsbeauftragter Ernst Meister. Die komplette Ausstattung ist nämlich auf robusten Rollwägen untergebracht, die jederzeit schnell ausgeladen werden können.

Sind die Rollcontainer ausgeladen, steht das Fahrzeug mit Ladehebebühne für Transportaufgaben zur Verfügung. »So sind wir wesentlich flexibler als mit dem alten Gerätekraftwagen, der jetzt nach 28 Jahren treuem Dienst ausgemustert wird.« Der Mannschaftslastwagen befördert neben bis zu sieben Einsatzkräften auch deren persönliche Ausstattung sowie Arbeitsmaterialien, Sachgüter und Geräte. Als Zugfahrzeug lassen sich Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 16 Tonnen ankoppeln.

Sich beim THW engagieren

High-Tech, Ehrenamt und Teamwork – Das sind die Gründe, warum immer mehr Frauen und Männer sich dazu entscheiden, im THW mitzuwirken. Der THW-Ortsverband München-Ost mit Sitz im Stadtteil Perlach, ist bereits seit über 20 Jahren vor Ort aktiv und sucht ständig engagierten Nachwuchs mit Begeisterung für Kameradschaft und Technik.

Am besten schaut man einfach an einem Verwaltungsabend vorbei. Diese finden immer mittwochs zwischen 19.00 und 21.00 Uhr im Stadtteil Perlach in der Unterbiberger Straße 5, statt. Für eine Terminabstimmung einfach eine E-Mail an info@thw-muenchen-ost.de schreiben.

Da jeder Einsatz des THW eine große Verantwortung bedeutet, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, bevor man im THW mitarbeiten kann.
Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Sie haben ein ehrliches Interesse am THW und seiner Arbeit.
  • Sie möchten das THW bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen.
  • Sie sind bereit, im Rahmen Ihrer gesundheitlichen Eignung eine Einsatzbefähigung zu erwerben oder unterstütztend im Rahmen Ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden.
  • Sie sind grundsätzlich bereit, an Einsätzen und sonstigen dienstlichen Veranstaltungen teilzunehmen und sich entsprechend ausbilden zu lassen.
  • Sie sind nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden.
  • Sie bekennen sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
  • Sie sind nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden (anders bei Aussetzung der Strafe zur Bewährung).
  • Sie sind nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen.

THW-begeisterte Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren können als Junghelferinnen und Junghelfer auch schon mitmachen. Die THW-Jugend hat die Aufgabe, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Mehr unter www.thw-muenchen-ost.de

Artikel vom 22.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...