Besucherrekord beim Repair Café

Trudering · Erfolgreiche, fachkundige 82 Reparaturen

Trudering · Die Aktiven von Trudering im Wandel waren in der Pestalozzi Realschule noch mit den Vorbereitungen beschäftigt, da kamen bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung die ersten Besucher, um ihr kaputtes Gerät zur Reparatur anzumelden.

Das inzwischen sechste Truderinger Repair Café fand Februar wieder in der Pestalozzi Realschule im Herzen Truderings statt. Viele der Besucher kamen mittlerweile das zweite oder dritte Mal und brachten ihre Freunde oder Nachbarn mit.

Obwohl in Höchstbesetzung mit dreizehn Reparateuren und neun weiteren Helfern angetreten, hatten die Aktiven alle Hände voll zu tun, den Besucherandrang zu bewältigen. Auch diesmal waren es zu mehr als zwei Drittel Elektroreparaturen, die von fachkundigen Reparateuren durchgeführt wurden. Mehr als die Hälfte der Geräte konnte wieder funktionsfähig gemacht werden. Aber auch die ersten Fahrräder, nach Ende des Winters wieder aus dem Keller geholt, wurden zur Reparatur vorbeigebracht, bei der es den Ehrenamtlichen auch immer darum geht, den Besuchern Kenntnisse zu vermitteln, damit sie spätere Reparaturen selber durchführen können.

Am Ende des Tages waren es insgesamt 82 Reparaturen, die in den Bereichen Elektro, Mechanik, Fahrrad und Textil durchgeführt wurden – eine großartige Resonanz und erneute Steigerung, die zeigt, dass immer mehr Menschen der Wegwerfkultur etwas entgegensetzen möchten. Und die Aktiven der Nachhaltigkeitsinitiative Trudering im Wandel freuten sich zudem darüber, weitere Unterstützer für künftige Repair Cafés gewonnen zu haben. So ist für das kommende Repair Café am 20. Mai geplant, neben den bestehenden Bereichen auch kleinere Holzreparaturen anzubieten und sich Computer- und Softwareproblemen anzunehmen.

Mehr Infos gibt es unter www.truderingimwandel.de

Artikel vom 21.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...