Preisgekrönter Kabarettist

Alfred Dorfer kommt nach Putzbrunn

Der Wiener Kabarettist Alfred Dorfer ist am 24. März zu Gast bei »Kultur in Putzbrunn!.	Foto: Robert Peres

Der Wiener Kabarettist Alfred Dorfer ist am 24. März zu Gast bei »Kultur in Putzbrunn!. Foto: Robert Peres

Putzbrunn · Am Freitag, 24. März, um 19.30 Uhr, gastiert der preisgekrönte Wiener Kabarettist Alfred Dorfer mit seinem Kabarettprogramm »und …« im Theatersaal des Bürgerhauses Putzbrunn.

Eintrittskarten zum Preis von 18/20/22 Euro, zuzüglich 2,50 Euro Gebühr, erhalten Sie über den Tick­etshop der Internetseite www.kupu.info oder telefonisch über den Anrufbeantworter der Nr. 92 58 17 30. Ist es noch Kabarett oder schon Theater? Die Frage erübrigt sich. Es ist Alfred Dorfer. Der wie immer gekonnt zwischen Satire, Theater und schräger Philosophie balanciert.

Man kennt den unverwechselbaren Sprach- und Spielartisten aus Wien mittlerweile im gesamten Sprachraum. Reicht die Biografie, die man lebt, aus? Oder entsteht sie erst, wenn man die gelebte mit geträumten Biografien teilt? Dorfer nimmt individuelle Lebenssituationen oder politische Finali und erzählt sie bis zum Ursprung hin, klärt die Entstehung. Der 55-jährige Kabarettist nahm am 15. Januar 2017 die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung »Deutscher Kabarettpreis 2016« in der Tafelhalle in Nürnberg entgegen. Die Jury erklärte, die Themen des Österreichers seien politisch, gingen aber weit über die Tagesaktualität hinaus.

»Dorfer präsentiert seine philosophischen Betrachtungen auf der Bühne fast beiläufig und federleicht«, so die Jury. Alfred Dorfer gehört neben Josef Hader zum Besten, was die österreichische Kabarettszene zu bieten hat.

Er verbindet gekonnt hintersinnigen Witz mit intellektueller Analyse und fügt dem ganzen noch eine Prise gepflegte Bösartigkeit hinzu und beweist somit, dass lockerer Unterhaltung auch und mit hohem Anspruch vereinbar ist.

Artikel vom 01.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...