Nistkastenbetreuer gesucht

Vogelschutz-Aktion im Haarer Waldfriedhof

Die Vögel pfeifen es schon von den Bäumen: Der Frühling kommt! Höchste Zeit für die Haarer Nistkasten-Aktion am Sonntag, 26. Februar am Waldfriedhof. 	Foto: © Erwin Taschner

Die Vögel pfeifen es schon von den Bäumen: Der Frühling kommt! Höchste Zeit für die Haarer Nistkasten-Aktion am Sonntag, 26. Februar am Waldfriedhof. Foto: © Erwin Taschner

Haar · Im Rathausgarten gibt es bereits zahlreiche Nistmöglichkeiten für die gefiederten Bewohner von Haar. Jetzt will die Gemeinde Meisen, Kleibern, Sperlingen & Co. im größeren Stil Nistmöglichkeiten am Waldfriedhof anbieten.

Die ersten zwölf Nistkästen stehen bereit. Allein es fehlen noch die Betreuer der Kästen, die sie aufhängen, einmal im Jahr überprüfen und reinigen. Wer Interesse hat, einen kleinen Beitrag zum Vogelschutz zu leisten, hat dazu am Sonntag, 26. Februar um 11.00 Uhr Gelegenheit.

Treffpunkt ist der Eingangsbereich des Haarer Waldfriedhofs in der Defreggerstraße. Dort erklären und zeigen zwei erfahrene Münchner Nistkastenbetreuer vom Landesbund für Vogelschutz, was beim Aufhängen und bei der Pflege von Nistkästen zu beachten ist. Der Baumbestand des Waldfriedhofs zählt übrigens zu den wertvollsten in Haar und bietet beste Voraussetzungen für brütende Vögel. Warum sind Nistkästen notwendig für das Überleben von vielen Vogelarten?

In früheren Zeiten, als die Siedlungsdichte noch wesentlich geringer war, nutzten die Vögel Bäume mit Hohlräumen zum Brüten. Da solche Bäume auf Grund der Verkehrssicherungspflicht heute zumeist gefällt werden, ist die Wohnungsnot von vielen Vögel- und Fledermausarten groß. Höchste Zeit also den fliegenden Nachbarn bei der Haussuche etwas unter die Flügel zu greifen. Nistkästen bieten hier eine perfekte Möglichkeit, den angespannten Immobilienmarkt auszugleichen – doch nur, wenn Sie auch regelmäßig kontrolliert und einmal im Jahr gereinigt werden. Und hierfür werden zuverlässige Nistkastenbetreuer gesucht.

Wenn die künstlichen Bruthilfen erst einmal hängen, hält sich der Aufwand insgesamt jedoch in Grenzen. Die Gemeinde honoriert den Einsatz der Nistkastenbetreuer mit 7,70 EUR pro Kasten und Jahr.

Artikel vom 20.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...