Kinder-Workshops im Fasching

München · Die Aktion Spielkultur mit spannendem Ferienprogramm

Im Trickfilm-Workshop »ImpulsArt« erschaffen die Kids ihre eigene Welt.	Foto: spielkultur

Im Trickfilm-Workshop »ImpulsArt« erschaffen die Kids ihre eigene Welt. Foto: spielkultur

München · Die pädagogische Aktion PA/SPIELkultur e.V. bietet Kindern und Jugendlichen während der Faschingsferien wieder viel Abwechslung.

So heißt es am Sonntag, dem 26. Februar von 14 bis 18 Uhr im LEO 61 in der Leopoldstr. 61 für Kinder ab sechs Jahren »Fasching auf der Baustelle«: Man krempelt die Ärmel hoch, spuckt in die Hände und packt zusammen kräftig an. Denn auf dieser Baustelle ist mächtig viel los und für alle Bauarbeiter, Lastwagenfahrer, Baustellenfeen, Malerkönige und andere Faschingsbesucher wird viel Spannendes geboten.

So warten lustige Spiel- und Rätselaufgaben aus der Betonmischer-Tombola, Parcour- und Bewegungsspiele im Hof und eine bunte Kreativbaustelle, auf der nach Herzenslust gebaut, konstruiert, gemalt und gebastelt werden kann. Man lässt die Werkzeuge tanzen, die Kräne mit den Ohren schlackern und die wildeste, lustigste und verrückteste Großbaustelle in ganz München entstehen. All dies kostenlos und ohne Anmeldung für die ganze Familie geeignet. Alle gut gelaunten Besucher und möglichst viele bunte Kostümierungen sind willkommen.

Karneval in München und Münchener Umland

Danach sind zwei Trickfilmworkshops angesetzt. Nämlich einmal am Donnerstag, dem 2. März von 11 bis 16 Uhr im Bayerischen Nationalmuseum, Prinzregentenstraße 3. Unter dem Motto »Wenn die Ritter erwachen« … bestimmen die Teilnehmer, was sie erleben! Im Vorspann erfährt man im Waffensaal des Bayerischen Nationalmuseums Spannendes über die Welt der Ritter und kann echte Ritterrüstungen und Turnierbilder aus der damaligen Zeit bestaunen. Danach entwickelt man eine eigene Geschichte, schafft aus Papier Figuren und Kulissen und erweckt sie mithilfe der Trickfilmtechnik zum Leben. Wenn die Hauptdarsteller der Geschichte dann noch mit der persönlichen Stimme sprechen, ist die Reise in eine vergangene Zeit perfekt.

Geeignet ist der Workshop für Kinder ab 8 Jahren. 12 Teilnehmer maximal. Mitmachgebühr inklusive Material: 15 Euro ohne Ferienpass, 10 Euro mit Ferienpass. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haupteingang des Bayerischen Nationalmuseums.

Ein kostenloser Trickfilmworkshop findet Donnerstags und Freitags (2./3. März) in der Artothek, im Rosental 16, statt. Unter dem Motto »ImpulsART« lässt sich hier von 13 bis 17 Uhr die Kunst ganz neu erleben. Die Vorgaben: Erschaffe Deine eigene Welt mit Selfie-Avataren und gehe auf virtuelle und ganz reale Reisen. Dabei werden nicht nur Snapchat-Filter entdeckt. Du gehst auf die Spurensuche der eigenen Kreativität. Erforsche Kunstwerke in einem kreativen Ausstellungsraum und probiere Dich selbst aus!

Für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren. Maximal 10 Teilnehmer. Bei allen Trickfilm-Workshops wird geben, eine kleine Brotzeit mitzubringen. Anmeldung, sowohl für Prinzregentenstraße wie Rosental unter www.spielkultur.de/jks. Mehr Infos: www.spielkultur.de

Artikel vom 20.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...