Nachbarschaftshilfe Unterhaching informiert

Jubiläumsbasar in Unterhaching

Das Team der Nachbarschaftshilfe Unterhaching freut sich schon auf seinen Jubiläumsbasar.	Foto: VA

Das Team der Nachbarschaftshilfe Unterhaching freut sich schon auf seinen Jubiläumsbasar. Foto: VA

Unterhaching · Wenn am Dienstag, 14. März, von 9 bis 18.30 Uhr und am Mittwoch, 15. März, von 9 bis 13 Uhr der große Sommer-Basar in der Hachinger Halle wieder seine Pforten öffnet, gibt es guten Grund zu gratulieren und zu feiern.

Flohmärkte für Kindersachen, Bekleidung für Erwachsene …
Termine und Veranstaltungsorte der Flohmarkt-Szene in München und Umland

Denn der mit über 600 Verkäufern weit über die Hachinger Grenzen hinaus bekannte Basar wird dann im 40ten Jahr regelmäßig von den fleißigen Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe Unterhaching ausgerichtet. Im April 1977 fand der Verkauf im damaligen Kindergarten von St. Korbinian zum ersten Mal im halbjährlichen Rhythmus statt und wurde über all die Jahre nun zu einer echten Second-Hand-Tradition im Hachinger Tal, denn das Prinzip hat sich bewährt.

Der Vorteil für die interessierten Käufer ist, dass sie wie in einem Kaufhaus gezielt an den Tischen mit den passenden Kleidergrößen suchen können und dabei eine riesige Auswahl an gut erhaltener Kinderkleidung, Teenie-Mode aber auch aktuelle Damen- und Herrenbekleidung vorfinden. Sie müssen sich nicht wie auf Flohmärkten von Stand zu Stand durchfragen und finden außerdem Bücher, CDs und DVDs sowie Spielzeug und Schuhe extra aufgebaut und nach Art vorsortiert. Sportartikel wie Fahrräder und Roller sowie Babyzubehör, Kinderwägen oder Umstandsmode ergänzen das große Sortiment.

Aber auch Verkäufer profitieren von der Organisation, da sie sich nur vorab eine Verkaufsnummer unter Tel. 0 89/66 59 32 65 oder Tel. 0 89/ 6 11 80 9 28 geben lassen müssen. Die Vergabe dieser »roten Nummern« läuft am Montag, 6. März, von 9 bis 11 Uhr und 18 bis 20 Uhr sowie Dienstag, 7. März, von 9 bis 11 Uhr (weitere Teilnahmebedingungen siehe www.nachbarschaftshilfe-unterhaching.de). Am folgenden Montag, 13. März, können dann zwischen 10 und 17.30 Uhr die zu verkaufenden Artikel abgeben werden.

Ein Team aus ca. 40 ehrenamtlichen Helfern sortiert die Ware und erledigt den Verkauf. Für den Verkäufer entfallen also das stundenlange Stehen an den Verkaufstischen und das Feilschen mit den Käufern um jeden Cent, denn sie legen den Preis selbst fest. Am Donnerstag, 16. März, können dann von 15 bis 18 Uhr der Verkaufserlös sowie die restlichen, nicht verkauften Artikel abgeholt werden. Doch auch der gute Zweck kommt nicht zu kurz, denn die Nachbarschaftshilfe erhält eine Provision, die der Gemeindearbeit zu Gute kommt. Also eine echte »win-win-Situation« für alle. Das spiegelt sich in der Beliebtheit und der Langlebigkeit des Basars wieder.

Aber kein Grund sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Auch im Jubliäumsjahr ist man stets um Verbesserungen bemüht und führt ab sofort als neuen Service für alle schwangeren Einkäuferinnen eine Sonderöffnung ein. Mit Mutterpass werden alle werdenden Mamis am Dienstag schon um 8.30 Uhr in die Halle eingelassen, um ohne Gedränge in Ruhe nach Nötigem und Schönem für die Allerkleinsten zu schauen.

Das Basar-Team der NBH freut sich also auf den kommenden Sommer-Basar und wird sich mit einer süßen Aufmerksamkeit bei allen Besuchern für die jahrelange Treue bedanken. Denn so manche Oma (oder gar Ur-Oma) verkaufte früher hier das Dreirad des Sohnes und kauft nun neue Inliner für den Enkel.

Artikel vom 01.01.1970
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...