»Wir brauchen Mutmacher wie Steinmeier«

SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz bei der Bundesversammlung

Bei der Bundespräsidentenwahl in Berlin traf die Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, Diana Stachowitz, Frank-Walter Steinmeier.	Foto: Diana Stachowitz

Bei der Bundespräsidentenwahl in Berlin traf die Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, Diana Stachowitz, Frank-Walter Steinmeier. Foto: Diana Stachowitz

München/Berlin · Am Sonntag, 12. Februar, wurde Frank-Walter Steinmeier von der Bundesversammlung in Berlin im ersten Wahlgang mit 931 von 1239 gültigen Stimmen zum neuen Bundespräsidenten gewählt.

Die Bundesversammlung setzte sich in diesem Jahr aus allen 630 Bundestagsabgeordneten sowie weiteren 630 Mitgliedern zusammen, die von den Parlamenten der Länder entsandt werden – darunter befand sich auch eine Moosacherin: Diana Stachowitz, SPD-Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden.

»Es war eine große Ehre für mich, an so einem wichtigen Tag in Berlin dabei sein zu dürfen. Gerade in unruhigen Zeiten wie wir sie im Moment erleben, haben wir alle große Erwartungen an die politische Führung unseres Landes«, sagte Diana Stachowitz. »Ich bin mir sicher, dass Frank-Walter Steinmeier sich dieser Verantwortung bewusst ist und sie mit großer Freude und vor allem mit Respekt ausfüllen wird.«

Kern der Demokratie sei die Lust, miteinander über Sichtweisen und Ziele zu streiten – auch mit Andersdenkenden, die eine andere Meinung hätten als man selbst, dabei aber nicht den Respekt voreinander zu verlieren, betonte Steinmeier. Für den Bundespräsidenten gehe es nicht um parteipolitische Denkweisen oder Grenzen, sondern um die Bedürfnisse der deutschen Bevölkerung. Zurzeit ist die Verunsicherung bei den Menschen groß, wie es weitergeht im eigenen Land, in Europa und auf der ganzen Welt. »Wenn die Welt immer komplizierter wird, können die Antworten nicht einfach werden«, sagte Steinmeier »Und das dürfen wir den Menschen auch nicht vorgaukeln. Wir müssen herausfinden, was der Kitt ist, der unsere Gesellschaft zusammenhält – ob Alt und Jung, Stadt und Land oder analog und digital. Jeder will und soll zu Wort kommen, aber wir müssen auch wieder lernen, uns gegenseitig zuzuhören.«

»Wir brauchen Mutmacher wie Frank-Walter Steinmeier«, sagte Diana Stachowitz am Rande der Bundesversammlung. »Er bringt aufgrund seiner Biographie ein Wertefundament mit, das uns in Deutschland eine klare Orientierung gibt – in der Vielfältigkeit und im Zusammenhalt für eine friedliche Gesellschaft. Das hat ihn als Außenminister ausgezeichnet und ebenso als Präsidenten des evangelischen Kirchentages«, so die kirchenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Artikel vom 13.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...