Tanz ums liebe Geld

München · Alexander Tschernek im Pathos Atelier

München · Der Schauspieler und Autor Alexander Tschernek kehrt 40 Jahre nach seinem ersten Auftritt zurück auf eine Bühne seines Geburtsortes München.

Unter dem Titel »Mit Geist und Geld und gutes Leben« präsentiert der mittlerweile in Österreich lebende Tschernek im Pathos-Atelier in der Dachauer Straße 112 eine Lese- und Performance-Reihe, die sich den drei großen »G« aus philosophischer Sicht widmet. Jeder Abend hat sein eigenes Programm. Und am letzten der vier Termine im Pathos Atelier gibt's einen bunten 3G-Philosophie-Abend mit anschließendem »Erkenntnis-Rave«.

Denn es ist ja eine alte Weisheit, dass Geld nicht glücklich macht. Trotzdem tappt man ständig in diese Gedankenfalle und sieht ein Paradies mit Geldscheinen vor dem inneren Auge. Wie aber ist es wirklich um die Beziehung von Geist und Geld bestellt?

In Anbetracht der drängenden Zukunftsfragen wirkt ein Rückblick in die geistesgeschichtliche Vergangenheit Wunder. Schon Aristoteles singt in der Nikomachischen Ethik das Lob der Großzügigkeit derart, dass es einem heutigen Lebensratgeber entsprungen sein könnte. Hannah Arendt verkündet in ethischer und analytischer Klarheit in ihrem Werk »Vita activa« fast nur frohe Botschaften. Sören Kierkegaard rät sogar, wie es so seine Art war, unmissverständlich und radikal zum Sprung in den Glauben. Auf jeden Fall ist Geld ein bewusstseinsförderndes Medium, das sich bei lauterer Absicht und kluger Verwendung sogar als materialisierte Liebe erweisen kann.

»Was tun nach der Orgie?« fragt Albert Camus in »Der Mensch in der Revolte«. Vorschlag: kleine Schritte machen und auf der Erkenntnisspur bleiben. Denken und umdenken. Das hilft. Heute wohl mehr denn je...

Von und mit Alexander Tschernek. Texte stammen von Platon, Aristoteles, Arendt und Marx, Kierkegaard und Matthäus sowie einigen anderen. Zu Gast sind u.a. Philipp Ernst, Daniel Hoesl, Juri Kannheiser, Johanna Orsini-Rosenberg und Renate Schmaderer.

Die Vorstellungen: Donnerstag, 16. Februar, Dienstag, 21. Februar, Donnerstag 23. Februar (mit anschließendem Artist Talk), jeweils um 20 Uhr.

Weitere Informationen: www.pathosmuenchen.de

Artikel vom 13.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...