Bibliothek intern: Der Onlinekatalog WebOPAC

Ottobrunn · Recherche in Echtzeit

Ottobrunn · Die Gemeindebibliothek ist mit dem Onlinekatalog WebOPAC ins neue Jahr gestartet. WebOPAC ersetzt das Leserkonto sowie den Internetkatalog »findus«. Die größte Innovation ist, dass dieser Onlinekatalog Informationen und Servicefunktionen in Echtzeit bietet.

Zugriff auf den WebOPAC ist von überall möglich.

Die Adresse für den direkten Internetzugang lautet webopac.winbiap.de/ottobrunn Mithilfe der WebApp des WebOPAC Mobile kann man nun auch per Smartphone im Katalog recherchieren und auf das Leserkonto zuzugreifen.

Der WebOPAC zeigt die Zahl der vorhandenen Exemplare, das voraussichtliche Rückgabedatum und die Zahl der Vormerkungen an. Nutzer bekommen beim Verlängern in ihrem Leserkonto sofort Rückmeldung über die Verlängerungsmöglichkeit und das neue Rückgabedatum. Neu ist die Möglichkeit, Vorbestellungen aus dem Medienbestand der Gemeindebibliothek im Leserkonto zu löschen.

Erst bei Rückgabe des entliehenen und vorbestellten Buches wird das Vorbestellentgelt von 1 Euro auf das Leserkonto gebucht und muss bei der Abholung bezahlt werden. Der neue WebOPAC bietet erweiterte Servicefunktionen per E-Mail an. Die E-Mailadresse muss jedoch neu eingetragen werden da vorhandene Adressen nicht übernommen wurden.

Auch können verschiedene Service-Mails angefordert werden. Vom Leserkonto besteht ein direkter Link zur DigiBObb., um die Medien der Onleihe zu recherchieren und zu verwalten. Ebenso führt der Südpool-Link ohne Umwege in den Gesamtkatalog der Bibliotheken in Neubiberg, Oberhaching, Ottobrunn, Taufkirchen und Unterhaching. Ute Raab

Artikel vom 08.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...