Akademie-Tage

Freundeskreis der Akademie Tutzing und die Thomasgemeinde laden ein

Organisatorin Karin Jacobs-Zander und Pfarrer Christian Stalter freuen sich auf eine rege Auseinandersetzung mit Martin Luther und seinen Zielformulierungen.	Foto: hw

Organisatorin Karin Jacobs-Zander und Pfarrer Christian Stalter freuen sich auf eine rege Auseinandersetzung mit Martin Luther und seinen Zielformulierungen. Foto: hw

Grünwald · Zum neunten Mal lädt der Freundeskreis der Akademie Tutzing und die evangelische Thomasgemeinde zu den Akademie-Tagen ein.

Unter dem Titel »Farben und Visionen des Lebens« werden vom 6. bis 9. März hochkarätige Vorträge aus dem Bereich der Theologie, Politik und Wirtschaft angeboten. Ziel der jährlichen Veranstaltungsreihe ist es zum einen, aktuelle Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, zum anderen aber auch der Austausch der Besucher untereinander und mit den Dozenten. »Im Jahr der Reformation war es natürlich klar, dass wir uns mit Martin Luther und seinen Zielformulierungen auseinander setzen wollen«, erklärt Karin Jacobs-Zander, die mit im Organisationsteam ist. »Luthers Zielformulierung, die er für die Schule und das Bildungswesen prägte: Frieden, Recht und Leben sind auch Grundlage für unsere Beiträge während der Akademie-Tage«, erklärte Pfarrer Stalter.

Bereits ein gutes Jahr vor dem Beginn der jeweiligen Akademie-Tage beginnen die Planungen für das neue Programm, denn sowohl Budget als auch Referent müssen in den gesteckten Organisationsrahmen passen. »Wir müssen immer mehrere Referenten anfragen, denn natürlich hat nicht jeder zum gewünschten Zeitpunkt auch noch einen Termin frei«, verrät Karin Jacobs-Zander. »Bildung muss Frieden, Recht und Leben dienen, in Wahrheit und in Freiheit«, so Pfarrer Christian Stalter. Die Vorträge sind natürlich nicht nur für evangelische Kirchenbesucher offen, sondern für jeden, der sich mit dem Thema Glaube und Bildung sowie Wahrheit und Freiheit beschäftigen möchte, betonen die Organisatoren. Die verschiedenen Referenten werden die unterschiedlichen Aspekte dieses Themenbereichs beleuchten.

Den Startschuss gibt ein Vortrag von Professor Dr. Horst Teltschick mit seinem Vortrag: »Europa am Abgrund? Renationalisierung oder Vertiefung der Integration?« Prof. Teltschik ist Mitglied des Kuratoriums der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er war Vorsitzender der Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik und unter anderem Honorarprofessor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU München. Am 7. März folgt ihm Bernhard Neuhoff, der seit 2013 die Programmredaktion von BR-Klassik leitet. Er wird über das Thema referieren: »Wie erfüllt klassische Musik unser Leben?«.

Ihm folgt Johann Claussen am 8. März, er wird einen Vortrag mit dem Titel: »Die Reformation mit anderen Augen sehen« halten. Johann Claussen ist evangelischer Theologe und Autor. Seit Februar 2016 ist er Beauftragter der Evangelischen Kirche Deutschlands für Kultur und Leiter des Kulturbüros der EKD in Berlin. Den Abschluss bildet der Vortrag von Mariel von Schumann, die zum Thema »Frauen in der Wirtschaft: Bestandsaufnahme und Ausblick« sprechen wird. Mariel von Schumann ist seit 2013 verantwortlich für den Bereich »Governance und Markets« bei der Siemens-AG.

Die Deutsch-Belgierin zeigt auf, welche Chancen sich für Frauen in Unternehmen bieten und welche Reformen noch sinnvoll sind. Alle Veranstaltungen finden im Gemeindesaal der Thomaskirche in der Wörnbrunner Straße 1 statt. Der Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt zu den Veranstaltungen kostet 12 Euro, für Mitglieder des Freundeskreises 10 Euro. Wer alle Veranstaltungen buchen möchte, bezahlt 30 Euro, Mitglieder 25 Euro. Tickets kann man im Pfarrbüro unter Tel. 6 41 25 28 bestellen oder online unter www.thomaskirche-gruenwald.de/akademietage

»Möglich sind diese niedrigen Eintrittspreise vor allem deshalb, weil wir Sponsoren haben, die uns finanziell bei den Honoraren für die hochkarätigen Gastredner unter die Arme greifen«, betont Pfarrer Stalter. So finden die Vorträge von Prof. Teltschick und Mariel von Schuhmann unter freundlicher Unterstützung des Rotary Clubs Grünwald statt.

Abgerundet wird die Themenwoche vom Gottesdienst in der Thomaskirche am Sonntag, 12. März. Hier wird unter Einbeziehung der Konfirmanden der Gottesdienst gestaltet. An diesem Tag beginnt auch die Predigtreihe »Frauen der Reformation«. hw

Artikel vom 08.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...