Sportlich erfolgreich

40 Jahre »Fitness & Gymnastik« beim VfB Hallbergmoos

Seit 40 Jahren gibt es die Abteilung Fitness & Gymnastik beim VfB Hallbergmoos. Am Sonntag wird gefeiert.	F.: Verein

Seit 40 Jahren gibt es die Abteilung Fitness & Gymnastik beim VfB Hallbergmoos. Am Sonntag wird gefeiert. F.: Verein

Hallbergmoos · Vier Jahrzehnte Fitness und Gymnastik: Am Sonntag, 12. Februar, feiert die mitgliederstärkste Abteilung des VfB Hallbergmoos mit einem Tag der offenen Tür ihr 40-jähriges Bestehen.

Abteilungsleiterin Anni Schäfer und Lissy Stegschuster vom Festausschuss sprechen im Interview über die Anfänge, die Rolle der Übungsleiter und die Pläne für die Jubiläumsfeier.

Landkreis-Anzeiger: Ihre Abteilung ist schon seit Jahren die mitgliederstärkste Abteilung des Vereins. Wieviele Mitglieder gibt es derzeit?

Anni Schäfer: Momentan sporteln bei uns in der Fitnessabteilung mehr als 850 Personen, darunter etwa 400 Erwachsene und rund 450 Kinder. Täglich kommen neue Mitglieder dazu.

Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?

Anni Schäfer: Wir arbeiten gut mit den beiden Abteilungen Ski & Wandern und Tanzsport & Jumping zusammen. Im Fitness-Forum gestalten wir ein gemeinsames Angebot für die rund 1000 Mitglieder der drei Abteilungen. Von Montagvormittag bis Freitagabend bieten wir 35 Sportstunden an – sogar am Sonntag treffen sich Nordic Walker zu ihrem Training. Erschwingliche Beiträge und ein ausgewogenes Angebot, bei dem jeder sein individuelles Sportprogramm zusammenstellen darf, machen den Erfolg aus. Zudem macht Sport in netter Gesellschaft einfach Spaß und bringt gute Laune.

Wie hat vor 40 Jahren alles angefangen?

Lissy Stegschuster: 1975 beschlossen die Mitglieder des VfB, Tennisplätze und eine Sporthalle zu bauen. Als diese fertiggestellt waren gründeten wir – die sportbegeisterten Damen der Tennisabteilung – mit einigen Sportneulingen die Abteilung Damengymnastik. Kurze Zeit später kamen eine Kinderturn-, eine Senioren- und eine Männergymnastikgruppe dazu. Aus dieser Gruppe entwickelte sich 1984 dann die Abteilung Ski & Wandern.

Sie sagen immer, ohne die Übungsleiter wäre das alles nicht zu schaffen. Wie gelingt es, immer wieder neue zu finden – und die alten bei der Stange zu halten?

Anni Schäfer: Unser komplettes Team besteht aus 45 Personen. Wir verstehen uns gut und unterstützen uns gegenseitig. Das Finden neuer Trainer und Helfer ist manchmal ganz einfach, manchmal benötigt es mehr Einsatz.

Oft werden wir gefunden – denn Integration funktioniert bei uns nicht nur für Neubürger, sondern genauso für neu zugezogene Übungsleiter. Viele melden sich bei mir und fragen, ob sie bei uns mitarbeiten dürfen. Andererseits fragen auch wir sportlich Begabte aus den Gruppen, ob sie in unser Team kommen möchten. Die größte Motivation für unsere Übungsleiter ist es, dass wir – die Abteilungsleitung und die Vorstandschaft – offen für Neues sind. Jeder darf bei uns das machen, was er am besten kann, darf seinen eigenen Stil vermitteln.

Worauf sind Sie persönlich besonders stolz?

Anni Schäfer: Stolz bin ich auf unsere Gründungsmitglieder und früheren Abteilungsleiterinnen, die vor 40 Jahren ihre ganze Energie in den Aufbau der Abteilung gesteckt, diese weiterentwickelt und in unentgeltlicher, ehrenamtlicher Arbeit die Grundlage dafür geschaffen haben, dass wir heute der wichtigste Fitness-anbieter im Ort sind.

Wie wird das Jubiläum gefeiert werden?

Anni Schäfer: Am Sonntag, 12. Februar, gibt es einen Tag der offenen Tür, einen Fitnessnachmittag im Sportforum Hallbergmoos (Am Söldnermoos 61). Von 14 bis 18 Uhr dürfen Kinder und Erwachsene in drei Hallen gemeinsam sporteln oder zuschauen.

Anschließend treffen sich die geladenen Gäste in der Parkwirtschaft zum geselligen Beisammensein. Während wir unsere verdienten Mitglieder ehren sowie kleine Präsente überreichen, lassen Lissy Stegschuster und die erste Abteilungsleiterin Julia Bosch die Geschichte der Abteilung Revue passieren. Eine sommerliche Radltour am Sonntag, 25. Juni, wird dann das Jubiläum abschließen.

Interview: Christiane Oldenburg-Balden

Artikel vom 08.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...